POL-GOE: (20/2009) Falscher "Enkel" bei Rentnerin in Gieboldehausen aufgetaucht - Unbekannter entkommt ohne Diebesgut, Zeugen gesucht
Göttingen (ots)
Gieboldehausen, Rhumestraße Freitag, 2. Januar 2009, gegen 22.30 Uhr
Unter dem Vorwand, "der Enkel" zu sein, hat sich am Freitagabend (02.01.09) in Gieboldehausen (Kreis Göttingen) ein unbekannter Betrüger Zutritt zur Wohnung einer 75 Jahre alten Rentnerin verschafft.
Wie die Frau gegenüber der Polizei angab, klingelte der ca. 180 bis 185 cm große, schlanke Mann gegen 22.30 Uhr an ihrer Haustür. Als sie nachfragte, wer dort sei, nannte der Unbekannte plötzlich den Vornamen ihres Enkels. Die Rentnerin öffnete daraufhin gutgläubig die Tür. Doch anstatt ihres Großkindes stand ihr der mit einer schwarzen Hose, einer schwarzen Jacke, schwarzer Mütze und einem über Mund und Nase gewickelten Tuch bekleidete Betrüger gegenüber. Auf die Frage, was er wolle, entgegenete er sinngemäß im akzentfreien Deutsch, dass er "Geld wolle".
Im nächsten Moment betrat der Mann gegen den Willen der 75-Jährigen den Flur und ging in das angrenzende Wohnzimmer, wo er u. a. im Schrank nach Bargeld und Wertgegenständen suchte. Als er nicht fündig wurde, verließ er die Wohnung. Die Rentnerin erstattete Anzeige bei der Polizei.
Wer den Unbekannten am Freitagabend gegen 22.30 Uhr in der Rhumestraße beobachtet hat oder sonst sachdienliche Hinweise geben kann, wird gebeten, sich unter Telefon 05528/700 bei der Polizei Gieboldehausen zu melden.
Rückfragen bitte an:
Polizeidirektion Göttingen
Presse-/Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 0551/491-1034
Fax: 0551/491-1035
E-Mail: pressestelle@pd-goe.polizei.niedersachsen.de
www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdgoe/pd_goettingen/
Original-Content von: Polizeidirektion Göttingen, übermittelt durch news aktuell