POL-GOE: (122/2009) Tankstellenmitarbeiter mit Messer bedroht und beraubt - Zwei Tatverdächtige festgenommen
Göttingen (ots)
Göttingen, Weender Landstraße Mittwoch, 18. Februar 2009, gegen 01.35 Uhr
Zwei vermutlich unter Alkohol- und Drogeneinfluss stehende 30 und 36 Jahre alte Männer aus Göttingen und Adelebsen haben Mittwochnacht (18.02.09) gegen 01.35 Uhr einen Mitarbeiter einer Tankstelle in der Weender Landstraße mit einem Messer bedroht und ihn zur Herausgabe von Bargeld gezwungen. Der 41-Jährige blieb unverletzt.
Mit dem geraubten dreistelligen Geldbetrag flüchteten die beiden mutmaßlichen Räuber anschließend zu Fuß in Richtung des Iduna-Zentrums. Im Rahmen der sofort eingeleiteten Fahndung konnte der 30 Jahre alte Göttinger kurz danach aufgrund der abgegebenen Personenbeschreibung von einer Streife der Bundespolizei auf dem Bahnhofsvorplatz gestellt und festgenommen werden. Er wurde an eine Funkstreife der Polizei Göttingen übergeben. In seiner Kleidung stießen die Beamten vermutlich auf einen Teil des geraubten Geldes.
Sein Komplize wurde wenig später von einer anderen Funkstreife an der Groner Landstraße in Höhe der Bahnhofsallee entdeckt und ebenfalls festgenommen. Beide Männer sind polizeilich bereits bekannt. Ihnen wurde eine Blutprobe entnommen. Der zuständige Haftrichter erließ am Mittwoch (18.02.09) Haftbefehl gegen beide wegen "Räuberischer Erpressung".
Ca. 20 Minuten vor dem Überfall hatte das Duo den Inhaber eines Kiosk in der Goetheallee ebenfalls mit einem Messer bedroht und versucht, ihn zu berauben. Als ein Kunde das Geschäft betrat, ergriffen beide Täter ohne Beute die Flucht. Der 52 Jahre alte Kioskbetreiber kam mit dem Schrecken davon.
Rückfragen bitte an:
Polizeidirektion Göttingen
Presse-/Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 0551/491-1034
Fax: 0551/491-1035
E-Mail: pressestelle@pd-goe.polizei.niedersachsen.de
www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdgoe/pd_goettingen/
Original-Content von: Polizeidirektion Göttingen, übermittelt durch news aktuell