POL-GOE: (185/2009) "Hitlergruß" neben Streifenwagen - 38-Jähriger leistet Widerstand bei Festnahme
Göttingen (ots)
Göttingen, Burgstraße Freitag, 6. März 2009, gegen 21.50 Uhr
Weil er unmittelbar neben einem Streifenwagen der Polizei den "Hitlergruß" entrichtete und sich gegen die anschließende Ingewahrsamnahme körperlich zur Wehr setzte, ermittelt die Polizei Göttingen jetzt gegen einen polizeilich bekannten 38 Jahre alten Mann u. a. wegen Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen und Widerstands gegen Volltsreckungsbeamte.
Der Göttinger hatte sich nach dem gegenwärtigen Stand der Ermittlungen gegen 21.50 Uhr auf der Burgstraße in Höhe eines Kiosk neben den Funkstreifenwagen der Beamten gestellt und ihnen den "Hitlergruß" gezeigt. Als die Polizisten ausstiegen und ihn aufforderten, sich auszuweisen, wollte der augenscheinlich alkoholisierte 38-Jährige in Richtung Jüdenstraße weggehen. Einer der Beamten ergriff ihn daraufhin am Arm. Im weiteren Verlauf setzte sich der Göttinger u. a. durch Festhalten an einem Geländer, Stöße mit dem Kopf und Fußtritte in Richtung der Beamten gegen seine Ingewahrsamnahme zur Wehr. Die Ordnungshüter konnten ihn schließlich überwältigen, zu Boden bringen und ihm Handfesseln anlegen.
Der Mann wurde anschließend zur Dienststelle gebracht. Noch während der Fahrt trat er mit den Füßen gegen die Wände des Transportfahrzeuges. Auf der Wache ordneten die Beamten die Entnahme einer Blutprobe an. Einen Alkotest hatte der Mann zuvor abgelehnt. Aufgrund seines aggressiven Gesamtverhaltens und seiner deutlichen Alkoholisierung wurde er vorübergehend ins Polizeigewahrsam eingeliefert.
Rückfragen bitte an:
Polizeidirektion Göttingen
Presse-/Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 0551/491-1034
Fax: 0551/491-1035
E-Mail: pressestelle@pd-goe.polizei.niedersachsen.de
www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdgoe/pd_goettingen/
Original-Content von: Polizeidirektion Göttingen, übermittelt durch news aktuell