POL-GOE: (188/2009) Innenstadtwache und Bereitschaftspolizei kontrollieren Radfahrer - 144 Verwarnungen ausgesprochen
Göttingen (ots)
Göttingen, Innenstadt, Dienstag, 10. März 2009, 11.00 bis 19.30 Uhr
Bei einer gezielten Radfahrer-Verkehrskontrolle haben Beamtinnen und Beamte der Innenstadtwache der Polizei und ihre Kolleginnen und Kollegen der Bereitschafstpolizei am Dienstag (10.03.09) in Göttingen innerhalb von rund acht Stunden insgesamt 144 gebührenpflichtige Verwarnungen ausgesprochen und ca. 220 Flyer (siehe Anhang) verteilt.
Die Palette der festgestellten Verstöße war weit gefächert und reichte u. a. vom Fahren ohne Licht, Fahren entgegen der vorgeschriebenen Fahrtrichtung oder in der Fußgängerzone bis hin zu fehlender Ausstattung oder technischen Mängeln am Rad.
Daneben hatten die Beamten auch den Problembereich der "Rotlichtverstöße" im Visier. So stoppten die Ordnungshüter im Bereich des Geismar Tores 48 Radler die die für sie bereits länger als eine Sekunde "rot" zeigende Lichtzeichenanlage einfach nicht beachteten. Nicht nur das die Betroffenen durch ihr Fehlverhalten sich selbst und auch andere gefährden, auf sie kommt jetzt auch ein Bußgeld in Höhe von 100 Euro zu. Zwei von ihnen müssen wegen vorsätzlicher Begehung sogar die doppelte Summe bezahlen.
Das derartige Fehlverhaltensweisen sehr gefährlich sind, belegen die Unfallzahlen eindeutig. So ist seit Jahren festzustellen, dass ca. 30 % aller bei Verkehrsunfällen im Stadtgebiet verletzten Personen Radfahrer sind. Im Jahr 2008 waren es 224 von insgesamt 689. Dabei erhöhte sich die Zahl der schwerverletzten Radfahrer besorgniserregend von 29 auf 42.
Die Polizei Göttingen appelliert deshalb an die Vernunft der Radfahrer und kündigt gleichzeitig weitere gezielte Kontrollen im Stadtgebiet an, um die Verkehrssicherheit zu erhöhen und die Unfallzahlen zu senken.
Hinweis: der verteilte Informationsflyer erklärt anschaulich, welche Straßen in der Innenstadt mit dem Rad befahren werden dürfen und welche nicht. Interessierte können ihn sich kostenlos bei der Innenstadtwache am Markt (Tel.: 0551/491-6215) abholen.
Rückfragen bitte an:
Polizeidirektion Göttingen
Presse-/Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 0551/491-1034
Fax: 0551/491-1035
E-Mail: pressestelle@pd-goe.polizei.niedersachsen.de
www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdgoe/pd_goettingen/
Original-Content von: Polizeidirektion Göttingen, übermittelt durch news aktuell