POL-GOE: (236/2009) 88 Jahre alter Rentnerin beim Einkauf die Geldbörse gestohlen - Polizei sucht Zeugen
Göttingen (ots)
Göttingen, Maschmühlenweg Donnerstag, 19. März 2009, gegen 14.45 Uhr
Die Polizei Göttingen fahndet nach zwei ca. 18 bis 20 Jahre alten mutmaßlichen Trickdiebinnen mit südländischem Aussehen, die einer 88 Jahre alten Frau aus Göttingen am Nachmittag des 19.03.09 in einem Supermarkt im Maschmühlenweg nach ersten Ermittlungen vermutlich die Geldbörse aus der Manteltasche gestohlen haben.
Wie die Geschädigte gegenüber der Polizei angab, wurde sie gegen 14.45 Uhr in dem Markt von einer jungen Frau angesprochen, die ihr erzählte, dass sie "eine größere Feier planen würde". Die Unbekannte mit längeren schwarzen Haaren bat die 88-Jährige darum, einmal in ihren Einkaufswagen zu schauen und zu sagen, "ob der Inhalt ausreichend sei". In dem Moment als die hilfsbereite Göttingerin dies tat, stand plötzlich eine zweite Frau neben ihr. Wenig später verließen die beiden mutmaßlichen Diebinnen den Markt.
An der Kasse stellte die Rentnerin kurz danach das Verschwinden ihre Geldbörse aus der Manteltasche fest.
Nach Aussage des Opfers sprach sie ein anderer Kunde an und sagte, dass er das Gespräch mitgekommen habe und vermute, dass eine der beiden unbekannten Frauen die Börse gestohlen habe. Leider entfernte sich dieser für die weiteren Ermittlungen wichtige Zeuge noch vor Eintreffen der alarmierten Funkstreife. Er wird dringend gebeten, sich unter Telefon 0551/491-1013 bei der Polizei Göttingen zu melden.
Beschreibung der beiden gesuchten Tatverdächtigen: ca. 18 bis 20 Jahre alt, ca. 160 cm groß, längere, schwarze Haare, vermutlich Südländerinnen, weiteres ist nicht bekannt.
Rückfragen bitte an:
Polizeidirektion Göttingen
Presse-/Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 0551/491-1034
Fax: 0551/491-1035
E-Mail: pressestelle@pd-goe.polizei.niedersachsen.de
www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdgoe/pd_goettingen/
Original-Content von: Polizeidirektion Göttingen, übermittelt durch news aktuell