POL-GOE: (271/2009) Unter Alkoholeinfluss am Lenker - Leichtsinnig erbetener Alkotest führt zu Strafanzeige
Göttingen (ots)
Göttingen, Salinenweg Samstag, 4. April 2009, gegen 22.15 Uhr
Ein von sich aus erbetener Alkotest hat einem 33 Jahre alten Mann aus Göttingen am Samstagabend (04.04.09) eine Anzeige wegen "Trunkenheit im Verkehr" eingebracht. Es war gegen 22.15 Uhr als der alkoholisierte Radfahrer im Salinenweg auf eine Funkstreife der Polizei traf.
Vermutlich in der übermütigen Annahme, sein Alkoholspiegel "wäre doch noch gar nicht so hoch", bat er die Beamten darum, "seinen derzeitigen Promillewert durch einen kräftigen Puster in den Alkomaten feststellen zu dürfen". Gesagt, getan.
Das Ergebnis entpuppte sich jedoch anders als von dem Radfahrer angenommen. 1,67 Promille antwortete ihm und der alles genau beobachtenden Funkstreife das "pingelige" Testgerät. Pech für den Göttinger, denn bei 1,6 Promille ohne Ausfallerscheinungen ist für Radler im Straßenverkehr "Schluss" und so kam, was kommen musste. Die Ordnungshüter nahmen den 33-Jährigen zur Blutentnahme mit zur Wache und leiteten ein Ermittlungsverfahren wegen "Trunkenheit im Verkehr" ein. Seinen Drahtesel musste er für den Rest der Nacht stehen lassen.
Rückfragen bitte an:
Polizeidirektion Göttingen
Presse-/Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 0551/491-1034
Fax: 0551/491-1035
E-Mail: pressestelle@pd-goe.polizei.niedersachsen.de
www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdgoe/pd_goettingen/
Original-Content von: Polizeidirektion Göttingen, übermittelt durch news aktuell