POL-GOE: (296/2009) Hilferufe aus dem Schlafzimmer - Retter kamen über Nachbar's Leiter
Göttingen (ots)
Göttingen, Nussanger Dienstag, 14. April 2009, gegen 11.15 Uhr
Über Nachbar's Leiter sind am Dienstagvormittag (14.04.09) eine Funkstreife der Polizei und eine RTW-Besatzung im Nussanger einem 90 Jahre alten Mann zu Hilfe geeilt, der in seinem Bett lag und um Hilfe rief.
Eine Nachbarin wurde gegen 11.15 Uhr auf die durch das offen stehende Schlafzimmerfenster dringenden Rufe des Mannes aufmerksam und alarmierte die Rettungskräfte.
Nachdem Klingeln an der Haustür nicht half, stellte ein Nachbar den Helfern kurzerhand eine Leiter zur Verfügung, über die die Beamten durch das geöffnete Fenster quasi bis vor das Bett des 90-Jährigen gelangten. Die RTW-Besatzung diagnostizierte einen Krankheitsfall. Der informierte Hausarzt übernahm die weitere Betreuung.
Die Ehefrau des 90-Jährigen hatte den Einsatz auf dem Sofa verschlafen. Vermutlich weil ihr Hörgerät nicht eingeschaltet war, hatte sie weder die Hilferufe ihres Mannes noch das Klingeln und Klopfen der herbei geeilten Retter gehört. Ein Polizist weckte die Frau vorsichtig und berichtete ihr von dem Geschehen.
Dank der schnellen Nachbarschaftshilfe blieben das Schloss der Haustür heil und den Eheleuten so die Kosten eines Schlossaustausches erspart.
Rückfragen bitte an:
Polizeidirektion Göttingen
Presse-/Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 0551/491-1034
Fax: 0551/491-1035
E-Mail: pressestelle@pd-goe.polizei.niedersachsen.de
www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdgoe/pd_goettingen/
Original-Content von: Polizeidirektion Göttingen, übermittelt durch news aktuell