POL-GOE: (311/2009) Polizeidirektion Göttingen und Waffenbehörden unterstüt-zen die Abgabe von Waffen aus privaten Haushalten
Göttingen (ots)
GÖTTINGEN (ik) -Vertreter der 20 Waffenbehörden im Zuständigkeitsbe-reich der Polizeidirektion Göttingen und der Polizei trafen sich gestern auf Einladung der Polizeidirektion in Göttingen. Angesichts der Bedeutung und der Aktualität stimmten sie gemeinsam das weitere Vorgehen zum Umgang und der Aufbewahrung von Waffen in privaten Haushalten ab.
Das Vorgehen und die positiven Erfahrungen des Landkreises und der Polizei Hildesheim, in Abstimmung mit der Staatsanwaltschaft, Waffen auf freiwilliger Basis herauszugeben, fand eine breite Zustimmung. Seit Ende März sind dort bislang 78 Waffen abgegeben worden. Die anderen Waf-fenbehörden sind gebeten worden, gemeinsam mit den Polizeiinspektio-nen der Polizeidirektion Göttingen diese Initiative ebenfalls zu ergreifen.
Weiter wurde vereinbart, dass die Polizeiinspektionen und die Waffenbehörden den Informationsaustausch hinsichtlich von Ereignissen, die mit einer Bedrohung oder Gewaltanwendung in Zusammenhang stehen, in-tensivieren.
Rückfragen bitte an:
Polizeidirektion Göttingen
Presse-/Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 0551/491-1034
Fax: 0551/491-1035
E-Mail: pressestelle@pd-goe.polizei.niedersachsen.de
www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdgoe/pd_goettingen/
Original-Content von: Polizeidirektion Göttingen, übermittelt durch news aktuell