POL-GOE: (329/2009) Zwei Altpapiercontainer auf Kreuzung gezogen und angezündet - Ein Tatverdächtiger vorläufig festgenommen
Göttingen (ots)
Göttingen, Kreuzbergring/Goßlerstrasse Montag, 27. April 2009, gegen 01.10 Uhr
Unbekannte haben Montagnacht (27.04.09) gegen 01.10 Uhr zwei Altpapiercontainer auf die Kreuzung Kreuzbergring/Goßlerstraße gezogen und anschließend angezündet. Die Behältnisse wurden von der Feuerwehr abgelöscht.
Ersten Ermittlungen zufolge waren an der Tatausführung vermutlich sechs bis sieben schwarz bzw. dunkel gekleidete Personen beteiligt. Nachdem sie die Container auf die Fahrbahn gezogen hatten, schütteten die Unbekannten eine Flüssigkeit (vermutlich Brandbeschleuniger) in die Papiercontainer und zündeten diese anschließend an.
Zeugen beobachteten das Geschehen und alarmierten die Polizei. Als die Beamten eintrafen, standen beide Container vollständig in Flammen. Die mutmaßlichen Täter flüchteten sofort in verschiedene Richtungen. Im Rahmen der Fahndung konnte ein Tatverdächtiger nach kurzer Verfolgung zu Fuß auf einem Institutsgelände im Kreuzbergring gestellt und vorläufig festgenommen werden. Der 33-jährige Göttinger, der der linksextremen Szene zuzuordnen ist, ist bereits einschlägig wegen linksmotivierter Straftaten in Erscheinung getreten. Die Beamten nahmen den Mann zur Durchführung strafprozessualer Maßnahmen mit zur Wache. Anschließend wurde er auf freien Fuß gesetzt. Die Polizei hat ein Ermittlungsverfahren wegen Sachbeschädigung und Verdachts des gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr eingeleitet.
Ob ein Zusammenhang mit den für den 9. Mai in Friedland (Kreis Göttingen) geplanten demonstrativen Aktionen besteht wird derzeit geprüft. Die Ermittlungen dauern an.
Rückfragen bitte an:
Polizeidirektion Göttingen
Presse-/Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 0551/491-1034
Fax: 0551/491-1035
E-Mail: pressestelle@pd-goe.polizei.niedersachsen.de
www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdgoe/pd_goettingen/
Original-Content von: Polizeidirektion Göttingen, übermittelt durch news aktuell