POL-GOE: (338/2009) Polizeidirektion Göttingen verhindert verbotene Ersatzveranstaltung in Friedland - 35 Rechtsextremisten in Gewahrsam genommen
Göttingen (ots)
Friedland, Heimkehrerstraße Freitag. 1. Mai 2009, gegen 15.00 Uhr
Starke Einsatzkräfte der Polizeidirektion Göttingen haben am Freitagnachmittag (01.05.09) gegen 15.00 Uhr eine Ersatzveranstaltung der in Hannover verbotenen NPD-Demonstration verhindert. Die Beamten nahmen ca. 35 Rechtsextremisten in Gewahrsam und leiteten entsprechende Ermittlungsverfahren wegen Verstoßes gegen das Versammlungsgesetz ein.
Aufklärungskräfte wurden gegen 14.30 Uhr auf der A 7 auf die in mehreren Fahrzeugen in Richtung Süden fahrende Gruppe aufmerksam und nahmen die Verfolgung auf. Parallel dazu wurden in Bereitschaft liegende Einsatzkräfte alarmiert. Die Rechtsextremisten fuhren bis nach Friedland, wo sie ihre Fahrzeuge auf einem Parkplatz in der Heimkehrerstraße abstellten. Durch schnelles und konsequentes Handeln konnten die eingetroffenen Einsatzkräfte verhindern, dass sich die Rechtsextremisten unter Mitführung von Transparenten und Fahnen in Bewegung setzten.
Die Polizei stellte von allen 35 aus dem Raum Hannover, Hildesheim, Northeim, dem Eichsfeldkreis und Göttingen stammenden Teilnehmern der verbotenen Ersatzveranstaltung die Personalien fest. Danach wurden sie zur erkennungsdienstlichen Behandlung mit anschließendem Verhinderungsgewahrsam nach Göttingen gebracht.
Während der Durchführung der polizeilichen Maßnahmen versammelten sich rund 70 Gegendemonstranten, darunter Angehörige der linken Szene, an der Polizeiabsperrung im Ortskern von Friedland und führten eine Spontandemonstration durch, die aktuell noch andauert. Zu Zwischenfällen kam es bis jetzt nicht. Die polizeilichen Maßnahmen beschränkten sich derzeit auf die Aufzugsbegleitung und Verkehrsregelung.
Rückfragen bitte an:
Polizeidirektion Göttingen
Presse-/Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 0551/491-1034
Fax: 0551/491-1035
E-Mail: pressestelle@pd-goe.polizei.niedersachsen.de
www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdgoe/pd_goettingen/
Original-Content von: Polizeidirektion Göttingen, übermittelt durch news aktuell