POL-GOE: (379/2009) 41-Jähriger in Hann. Münden überfallen und beraubt - Drei Tatverdächtige festgenommen
Göttingen (ots)
Hann. Münden, Vor der Bahn Donnerstag, 14. Mai 2009, gegen 01.00 Uhr
Weil sie Donnerstagnacht (14.05.09) gegen 01.00 Uhr Vor der Bahn einen 41 Jahre alten Fußgänger überfallen und beraubt haben sollen, sitzen derzeit zwei 21 und 23 Jahre alte Männer und ein 17-jähriger Jugendlicher im Gewahrsam der Polizei Hann. Münden. Alle drei Festgenommenen sind polizeilich bereits bekannt. Bei der Tat wurde der 41-Jährige leicht verletzt. Er musste sich in einem Krankenhaus ambulant behandeln lassen.
Nach dem gegenwärtigen Stand der Ermittlungen verfolgte die Gruppe das spätere Opfer vermutlich bereits von der Kasseler Straße aus. Kurz vor der neuen Werrabrücke ergriffen sie den unter Alkoholeinfluss stehenden Mann plötzlich von hinten an den Armen und drückten ihn auf den Boden. Eine der Täter griff in die Hosentasche des hilflos ausgelieferten 41-Jährigen und raubte ihm rund 250 Euro Scheingeld. Danach flüchteten die jungen Männer in Richtung eines benachbarten Eisenbahntunnels. Der Überfallene verständigte mit seinem Handy die Polizei. Die genaue Tatbeteiligung jedes einzelnen ist noch unklar.
Im Rahmen der eingeleiteten Fahndung und weiteren Ermittlungen konnte die Polizei die drei unter Alkoholeinfluss stehenden mutmaßlichen Räuber wenig später in einer Wohnung im Stadtgebiet von Hann. Münden festnehmen. Bei der Festnahme wurde ein Beamter der Göttinger Autobahnpolizei durch einen Fußtritt des sich heftig durch Schläge und Tritte wehrenden 17 Jahre alten Jugendlichen ins Gesicht leicht verletzt.
Allen drei Tatverdächtigen wurde eine Blutprobe entnommen. Die Festgenommenen werden derzeit vernommen. Die Ermittlungen dauern an.
Rückfragen bitte an:
Polizeidirektion Göttingen
Presse-/Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 0551/491-1034
Fax: 0551/491-1035
E-Mail: pressestelle@pd-goe.polizei.niedersachsen.de
www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdgoe/pd_goettingen/
Original-Content von: Polizeidirektion Göttingen, übermittelt durch news aktuell