POL-GOE: (408/2009) Zündeleien in Nikolausberg - Jungen werfen brennenden Grillanzünder in Heizungskeller eines Supermarktes, rund 10.000 Euro Schaden
Göttingen (ots)
Göttingen, Ortsteil Nikolausberg, Resedaweg, Kalklage, Auf der Lieth, Am Schlehdorn Samstag, 23. Mai 2009
Zwei minderjährige Jungen aus Göttingen sind verdächtig, am Samstagabend (23.05.09) in der Zeit zwischen 18.00 und 21.30 Uhr im Göttinger Ortsteil Nikolausberg an insgesamt fünf verschiedenen Stellen gezündelt zu haben. Verletzt wurde niemand.
In einem Fall warfen die Jungen nach derzeitigen Ermittlungen einen brennenden Grillanzünder durch ein bereits beschädigt gewesenes Fenster in den Heizungskeller eines Supermarktes im Resedaweg. Durch die Flammen wurde die Steuerungsanlage der Lüftungsanlage komplett zerstört. Der entstandene Gesamtschaden wird auf rund 11.000 Euro geschätzt.
Bei den anderen vier Tatorten an der Kellertür einer Gaststätte in der Kalklage, einer Altpapiertonne im Schlehdorn, einem Briefkasten im Resedaweg und dem Holzfenster einer Sporthalle Auf der Lieth blieben größere Schäden zum Glück aus.
Die Polizei konnte die beiden Jungen anhand von Zeugenaussagen wenig später in der Straße Zum Steinacker vorläufig festgenommen. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurden beide an ihre Erziehungsberechtigten übergeben. Die Ermittlungen u. a. auch zum Motiv dauern an.
Rückfragen bitte an:
Polizeidirektion Göttingen
Presse-/Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 0551/491-1034
Fax: 0551/491-1035
E-Mail: pressestelle@pd-goe.polizei.niedersachsen.de
www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdgoe/pd_goettingen/
Original-Content von: Polizeidirektion Göttingen, übermittelt durch news aktuell