POL-GOE: (414/2009) Abgabe von Waffen aus privaten Haushalten - Rund 70 Schusswaffen in zwei Monaten im Bereich Göttingen abgegeben
Göttingen (ots)
GÖTTINGEN (jk/mj) - Aufgrund einer gemeinsamen Initiative des niedersächsischen Justiz- und Innenministeriums, der niedersächsischen Polizeidirektionen und der zuständigen Kommunalverwaltungen kommt es seit den schrecklichen Ereignissen von Winnenden und Emsdetten verstärkt zu einer freiwilligen Abgabe von legalen und illegalen Schusswaffen.
Das zunehmende Bestreben der Bürgerinnen und Bürger, sich ihrer Schusswaffen auf legalem Wege entledigen zu können, ist auch im Zuständigkeitsbereich der Polizeiinspektion (PI) Göttingen festzustellen.
Bei den Waffenbehörden im Landkreis und in der Stadt Göttingen und den örtlich zuständigen Polizeidienststellen sind in den vergangenen zwei Monaten bislang 68 Schusswaffen abgegeben worden. Es handelt sich dabei größtenteils um sog. "Erbwaffen" und "Dachbodenfunde".
Auf einer eigens zum Thema anberaumten Besprechung von Vertretern der örtlichen Waffenbehörden, des Leiters der Staatsanwaltschaft Göttingen Herrn Apel und dem Leiter des Zentralen Kriminaldienstes der PI Göttingen Kriminaldirektor Volker Warnecke Anfang der Woche, kamen alle Beteiligten übereinstimmend zu dem Ergebnis, dass die gezeigte Bereitschaft der Bürgerinnen und Bürger, ihre Waffen abzugeben im Interesse der Sicherheit weiter konsequent gefördert und unterstützt werden muss.
Fragen über die derzeit bestehenden Möglichkeiten und Verfahrensweisen bei der Abgabe von Waffen, beantwortet für die Polizei Göttingen Polizeioberkommissar Markus Jankowski werktags in der Zeit von 08.00 bis 15.00 Uhr unter Telefon 0551 /491-3037 sowie die zuständigen Ordnungsämter in Landkreis und Stadt Göttingen.
Rückfragen bitte an:
Polizeidirektion Göttingen
Presse-/Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 0551/491-1034
Fax: 0551/491-1035
E-Mail: pressestelle@pd-goe.polizei.niedersachsen.de
www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdgoe/pd_goettingen/
Original-Content von: Polizeidirektion Göttingen, übermittelt durch news aktuell