POL-GOE: (533/2009) Mit gestohlenen Kennzeichen "auf Lau" getankt - Polizei nimmt 46 Jahre alten Tatverdächtigen fest
Göttingen (ots)
Göttingen, Bahnhofsvorplatz und Königsallee Mittwoch, 8. Juli 2009, gegen 00.30 Uhr
Weil er Mittwochnacht (08.07.09) mit seinem Geländewagen an einer Tankstelle in der Königsallee für rund 85 Liter Diesel getankt und anschließend geflüchtet ist, ohne die Rechnung in Höhe von rund 90 Euro zu bezahlen, hat die Polizei Göttingen ein Ermittlungsverfahren wegen Diebstahls, Kennzeichenmissbrauchs und Tankbetruges gegen einen 46 Jahre alten Mann aus dem Landkreis Hildesheim eingeleitet. Die an seinem Landrover bei der Tat angebrachten Kennzeichen hatte der Tatverdächtige kurz zuvor von einem auf dem Bahnhofsvorplatz geparkten Fiat aus dem Eichsfeldkreis (EIC-) abmontiert und gestohlen.
Nach Angaben einer Tankstellenangestellten fuhr der dunkelgrüne Wagen mit den EIC-Kennzeichen gegen 00.25 Uhr zum Tanken auf das Gelände. Als sich die Zeugin nach einiger Zeit wunderte, warum der Fahrer noch nicht an die Kasse gekommen war und nachsah, fuhr das Fahrzeug plötzlich mit ausgeschalteter Beleuchtung vom Gelände und flüchtete in Richtung Hagenweg.
Die Angestellte alarmierte sofort die Polizei, die den gesuchten PKW wenig später im Rahmen der Fahndung auf der Berliner Straße anhalten konnte. Der 46-Jährige hatte die gestohlenen Kennzeichen in der Zwischenzeit wieder von seinem Fahrzeug abgebaut und wie er später selber einräumte in einer Mülltonne in der Levinstraße entsorgt. Auf Vorhalt gab der bereits hinreichend wegen Eigentums- und Betrugsdelikten bekannte Mann den Diebstahl der Autokennzeichen und den anschließenden Tankbetrug unumwunden zu. Als Motiv gab er Geldnot an.
Die gestohlenen Autokennzeichen wurden wenig später in der beschriebenen Mülltonne aufgefunden und sichergestellt. Deren Eigentümerin hatte den Diebstahl noch gar nicht bemerkt. Hiervon erfuhr sie erst während einer Verkehrskontrolle auf der Kasseler Landstraße, in die die 20-Jährige wegen ihrer fehlenden Kennzeichen geraten war.
Der mutmaßliche Dieb und Betrüger wurde vorläufig festgenommen und zur Wache in die Groner Landstraße gebracht. Er befindet sich derzeit noch in Polizeigewahrsam. Die Ermittlungen dauern an.
Rückfragen bitte an:
Polizeidirektion Göttingen
Presse-/Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 0551/491-1034
Fax: 0551/491-1035
E-Mail: pressestelle@pd-goe.polizei.niedersachsen.de
www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdgoe/pd_goettingen/
Original-Content von: Polizeidirektion Göttingen, übermittelt durch news aktuell