POL-GOE: (613/2009) Einbruch in Eisdiele in Hann. Münden - Drei 14 und 16 Jahre alte Tatverdächtige nach Zeugenhinweis vorläufig festgenommen
Göttingen (ots)
Hann. Münden, Markt Montag, 3. August 2009, gegen 02.00 Uhr
Nach dem aufmerksamen Hinweis einer 29 Jahre alten Anwohnerin hat eine Funkstreife der Polizei Montagnacht (03.08.09) gegen 02.00 Uhr am Markt drei 14 und 16 Jahre alte mutmaßliche Eisdielen-Einbrecher aus Hann. Münden vorläufig festgenommen. Die Zeugin beobachtete die Tat und alarmierte die Polizei.
Zwei Tatverdächtige gingen den Beamten noch in unmittelbarer Tatortnähe ins Netz. Sie wollen eigenen Angaben zufolge lediglich "Schmiere gestanden" haben. Der mutmaßliche 14-jährige Haupttäter wurde von einem der Beamten im Innern der Eisdiele erwischt. Er hatte vergeblich versucht, sich zu verstecken. Bei ihm fanden die Ermittler eine geringe Menge Hartgeld, einen Schraubendreher und eine als Taschenlampe genutzte Fahrradlampe. Auch seine beiden Komplizen hatten jeweils geringe Mengen an Hartgeld bei sich. Es stammt vermutlich ebenfalls aus der Kasse der Eisdiele.
Die Beamten nahmen die drei Festgenommenen zunächst mit zur Dienststelle. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurden sie an ihre Erziehungsberechtigten übergeben. Die Ermittlungen dauern an.
Rückfragen bitte an:
Polizeidirektion Göttingen
Presse-/Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 0551/491-1034
Fax: 0551/491-1035
E-Mail: pressestelle@pd-goe.polizei.niedersachsen.de
www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdgoe/pd_goettingen/
Original-Content von: Polizeidirektion Göttingen, übermittelt durch news aktuell