POL-GOE: (620/2009) Lkw brennt - Vollsperrung der Bundesstraße 27
Göttingen (ots)
Göttingen, Luttertal, Bundesstraße 27 Mittwoch, 5. August 2009, gegen 20.00 Uhr
Vermutlich aufgrund eines technischen Defekts geriet Mittwochabend (05.08.2009) ein Lkw auf der B 27 in Brand. Der Fahrer erlitt leichte Verletzungen. Die Bundesstraße musste für Reinigungsarbeiten längere Zeit voll gesperrt werden.
Der 42 Jahre alte Kraftfahrer aus Landolfshausen befuhr mit seinem Lkw-Kipper die B 27 in Richtung Waake. Gegen 20.00 Uhr, ca. 250 Meter vor der Knochenmühle, begann es im Innenraum des Lkw zu brennen. Als Brandursache wird ein technischer Defekt vermutet.
Der Fahrer konnte den Lkw rechtzeitig verlassen. Da er Rauchgas eingeatmet hatte, wollte er selbständig zwecks medizinischer Untersuchung ein Krankenhaus aufsuchen.
Das Feuer wurde durch die Berufsfeuerwehr Göttingen gelöscht. Durch ausgetretene Betriebsstoffe war eine Vollsperrung der Bundesstraße für die Dauer der Reinigungs- und Bergungsarbeiten erforderlich. Der Verkehr wurde örtlich über nahe liegende Feldweg abgeleitet. Größere Verkehrsbehinderungen blieben dadurch aus. Die Vollsperrung konnte gegen 23.15 Uhr wieder aufgehoben werden.
Für die Reinigung der Fahrbahn war die Anforderung einer Spezialfirma erforderlich. Da ausgelaufene Betriebsstoffe auch neben die Fahrbahn gelangt waren, musste das Erdreich auf einer Länge von fünfzehn Metern ausgebaggert werden.
Der Lkw war durch das Feuer nicht mehr fahrbereit. Er wurde durch eine Abschleppfirma zu dessen Betriebshof transportiert. Die Höhe des entstandenen Schadens steht noch nicht fest.
Rückfragen bitte an:
Polizeidirektion Göttingen
Presse-/Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 0551/491-1034
Fax: 0551/491-1035
E-Mail: pressestelle@pd-goe.polizei.niedersachsen.de
www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdgoe/pd_goettingen/
Original-Content von: Polizeidirektion Göttingen, übermittelt durch news aktuell