POL-GOE: (630/2009) Gyrocopter bei Eddigehausen abgestürzt - Pilot und Mitflieger tödlich verletzt, Unfallursache noch unklar
Göttingen (ots)
Eddigehausen, Höhe Burg Plesse Freitag, 7. August 2009, gegen 19.45 Uhr
Beim Absturz eines sog. Gyrocopters sind am Freitagabend (07.08.09) gegen 19.45 Uhr in der Nähe der Burg Plesse bei Eddigehausen (Kreis Göttingen) zwei 50 und 56 Jahre alte Männer aus dem Raum Northeim tödlich verunglückt. Der 56 Jahre alte Pilot und sein Mitflieger wurden bei dem Absturz in dem Wrack eingeklemmt. Sie mussten von den Rettungskräften befreit werden. Der Gyrocopter war nach derzeitigen Erkenntnissen vom Flugplatz Northeim aus gestartet.
Für den 50-jährigen Mitflieger kam jede Hilfe zu spät. Er erlag noch am Unfallort seinen schweren Verletzungen. Der Pilot verstarb wenig später während des Transportes zur Göttinger Uniklinik.
Die Ursache des tragischen Unglücks ist bislang noch unklar. Zeugen wollen beobachtet haben, dass der Motor des Leichtflugzeuges zeitweise "gestottert" habe. Möglicherweise versuchte der 56 Jahre alte Pilot daraufhin, auf einem Parkplatz in der Nähe der Burg notzulanden. Der Gyrocopter stürzte jedoch kurz danach ca. 200 Meter Luftlinie von dem Parkplatz entfernt in ein Waldgebiet.
Die Überreste des Fliegers wurden von der Polizei beschlagnahmt. Sie sollen am Sonntagmorgen von Experten der Bundesstelle für Fluguntersuchungen aus Braunschweig untersucht werden. Die Absturzstelle bleibt bis dahin weiträumig abgesperrt.
Am Unfallort waren die Freiwilligen Feuerwehren aus Bovenden, Eddigehausen und Reyershausen sowie mehrere Funkstreifenwagen der Polizei Göttingen im Einsatz.
Die Ermittlungen dauern an.
Rückfragen bitte an:
Polizeidirektion Göttingen
Presse-/Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 0551/491-1034
Fax: 0551/491-1035
E-Mail: pressestelle@pd-goe.polizei.niedersachsen.de
www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdgoe/pd_goettingen/
Original-Content von: Polizeidirektion Göttingen, übermittelt durch news aktuell