POL-GOE: (684/2009) - Brand in Mehrfamilienhaus , Vorabinformation
Göttingen (ots)
Göttingen (mb) - Bei einem Wohnungsbrand in einem Mehrfamilienhaus in der Heinz-Hilpert-Straße entstand am Abend des 22.08.2009 erheblicher Sachschaden. Eine Frau erlitt eine leichte Rauchgasvergiftung und wurde in das Uniklinikum Göttingen eingeliefert. Die Besitzerin der brandbetroffenen Wohnung erlitt einen Schock, sie befand sich zur Entstehungszeit glücklicherweise nicht in der Wohnung.
Gegen 22 Uhr hatten diverse Nachbarn und Anwohner den Brand im 6. Obergeschoß sowohl bei der Polizei als auch bei der Feuerwehr gemeldet. Am Ort eintreffende Rettungskräfte stellten den Brand der Wohnung in Vollausdehnung fest. Der Feuerwehr gelang es, ein Übergreifen der Flammen auf Nachbarwohnungen zu verhindern. Durch die enorme Hitze wurden allerdings darüberliegende Balkone in Mitleidenschaft gezogen und sind derzeit nicht betretbar. Diverse Wohnungen, besonders des des 7. und 8. Obergeschosses wurden durch die Rauchentwicklung in Mitleidenschaft gezogen.
Die anwesenden Bewohner des Hauses wurden evakuiert, konnten aber im Laufe des Abends wieder in die bis zur 5. Etage liegenden Wohnungen zurück. Bezüglich der anderen Wohnungen dauert die Prüfung der Bewohnbarkeit noch an.
Zur Brandursache und Schadenshöhe können zum derzeitigen Stand noch keine Angaben gemacht werden. Die Polizei hat erste Ermittlungen vor Ort aufgenommen.
Es wird nachberichtet.
Rückfragen bitte an:
Polizeidirektion Göttingen
Einsatzstelle / Wochenende
Telefon: 0551/491-1034
Fax: 0551/491-1035
E-Mail: pressestelle@pd-goe.polizei.niedersachsen.de
www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdgoe/pd_goettingen/
Original-Content von: Polizeidirektion Göttingen, übermittelt durch news aktuell