POL-GOE: (700/2009) Schloss angekokelt - Mutmaßlicher Fahrraddieb von Zeugen überrascht
Göttingen (ots)
Göttingen, Sandweg Samstag, 29. August 2009, gegen 22.45 Uhr
Bei dem ungewöhnlichen Versuch, durch Anschmoren der Plastikummantelung mit seinem Feuerzeug das Seilschlosses eines Herrenfahrrades zu knacken, hat ein aufmerksamer 27 Jahre alter Passant am Samstagabend (29.08.09) gegen 22.45 Uhr im Sandweg einen mutmaßlichen Fahrraddieb überrascht. Der Zeuge alarmierte die Polizei.
Als die Funkstreife eintraf, ergriff der unter Alkoholeinfluss stehende 43-jährige Tatverdächtige zunächst die Flucht. Einer der Beamten lief dem Mann hinterher und konnte ihn schließlich einholen. Auf Vorhalt gab der Göttinger an, dass er mit dem in der Zufahrt zum Restaurant an einem Wegweiser abgestellten Herrenrad "nur nach Hause fahren wollte".
Durch die Flamme seines Feuerzeuges wurden die Kunststoffummantelung des Schließzylinders sowie die Verkleidung des Kabels ober- und unterhalb des Schlosses stark verschmort. Das zwischen Hinterrad und Rahmen angebrachte Schloss hielt dem Aufbruchsversuch stand.
Die Polizisten nahmen den mutmaßlichen Dieb vorläufig fest und stellten das blaue Herrenrad vom Typ "Conquest Performance" sicher. Wem es gehört, ist derzeit noch unbekannt.
Bei einem Atemalkoholtest auf der Dienststelle pustete der 43-Jährige 2,02 Promille ins Testgerät. Er wurde im Abschluss an eine erkennungsdienstliche Behandlung nach Hause entlassen.
Rückfragen bitte an:
Polizeidirektion Göttingen
Presse-/Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 0551/491-1034
Fax: 0551/491-1035
E-Mail: pressestelle@pd-goe.polizei.niedersachsen.de
www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdgoe/pd_goettingen/
Original-Content von: Polizeidirektion Göttingen, übermittelt durch news aktuell