POL-GOE: (707/2009) Einsatzküchenwagen der Polizei Göttingen wird 50 - "Polizei kocht für Hospiz"
Göttingen (ots)
GÖTTINGEN (jk) - Mit einer dreitägigen Veranstaltung im Göttinger Kauf-Park feiert die Polizei Göttingen in diesen Tagen den 50. Geburtstag ihrer mobilen Einsatzküche. Anlässlich des Jubiläums eröffnete Polizeipräsident Hans Wargel am Donnerstag, 03. September 2009 um 15:00 Uhr die Veranstaltung. Für 1,50 Euro pro Portion verkauft die Polizei ihre in der Einsatzküche gekochten Suppen für einen guten Zweck.
"Die Polizei engagiert sich sozial auch über ihre eigentlichen Aufgaben hinaus. So spenden wir den Erlös dieser Aktion dem "Hospiz an der Lutter" in Göttingen", sagte Wargel. Symbolisch überreichte der Behördenleiter die allererste Schale Gulaschsuppe an die Vorstandsvorsitzende des Hospiz, Pastorin Anke Well (Foto).
Der minzgrüne Feldküchenanhänger des Herstellers Voll aus Würzburg ist das älteste noch aktiv im Dienst befindliche Fahrzeug der Polizei in Niedersachen. Während dieser Zeit ist der 4.350 kg schwere Anhänger weit herum gekommen. Unter anderem kam er bei der Eröffnung der EXPO 2000 in Hannover, mehreren Großdemonstrationen in Braunschweig, Hildesheim und Göttingen sowie im Wendland (Gorleben) zum Einsatz.
Zu Ehren des historischen Datums findet neben dem Verkauf von Suppen aus der Einsatzküche ein interessantes Rahmenprogramm mit speziellen Themen zur Kriminal- und Verkehrsprävention statt. Die Polizei begrüßt dabei die Möglichkeit, mithilfe der Veranstaltung für "Alt & Jung" auch aktuelle Präventionsthemen der Bevölkerung gezielt näher bringen zu können.
So können sich Interessierte an allen drei Nachmittagen an einem 100 qm großen Informationsstand des Landeskriminalamtes Niedersachsen inklusive Medienturm und einem Polizeifahrzeug Typ Smart rund um das derzeit aktuelle Thema "Cybercrime" informieren.
Große und kleine Besucher gleichermaßen möchte die Polizeipuppenbühne Göttingen mit Sequenzen aus ihrem neuen Stück "Anschnallen" zur Beachtung der Gurtpflicht sensibilisieren und gleichzeitig auf Gefahren im Straßenverkehr hinweisen. Begleitet werden die Beamten dabei vom singenden Schutzmann Michael Beyer aus Einbeck.
Auch wer sich für den Beruf des Polizeibeamten interessiert, kann sich im Kauf-Park informieren. An einem weiteren Stand steht ein fachkundiger Einstellungsberater der Polizei potentiellen Berufsinteressenten für alle Fragen zu Einstellungsvoraussetzungen, Studienverlauf pp. zur Verfügung.
Eine kleine Präsentation alter und neuer Polizeifahrzeuge (etwa ein alter Polizeikäfer, eine alte BMW R 50 und als Kontrast dazu eine neue BMW R 1200), alte und neue Uniformen sowie die Polizei-Seifenkisten der Polizei Hann. Münden runden das Rahmenprogramm zusätzlich ab.
Die Veranstaltung inklusive Suppenverkauf im Göttinger Kauf-Park findet am 3. und 4. September jeweils in der Zeit von 15.00 bis 19.00 Uhr und am Samstag, dem 5. September 2009, in der Zeit von 11.00 bis 14.00 Uhr statt.
Rückfragen bitte an:
Polizeidirektion Göttingen
Presse-/Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 0551/491-1034
Fax: 0551/491-1035
E-Mail: pressestelle@pd-goe.polizei.niedersachsen.de
www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdgoe/pd_goettingen/
Original-Content von: Polizeidirektion Göttingen, übermittelt durch news aktuell