POL-GOE: (811/2009) Jugendliche entleeren Feuerlöscher in Asylbewerberheim und werfen Sylvesterknaller - Täter schnell ermittelt
Göttingen (ots)
Bovenden, Ortsteil Reyershausen, Im Rodetal Sonntag, 11. Oktober 2009, gegen 22.55 Uhr
Die Polizei Göttingen hat ein Ermittlungsverfahren gegen mehrere Jugendliche und Heranwachsende aus Reyershausen und Billingshausen (Kreis Göttingen) wegen Hausfriedensbruchs und Sachbeschädigung eingeleitet. Die jungen Männer im Alter von 16 bis 19 Jahren sind verdächtig, am Sonntagabend (11.10.09) in ein Asylbewerberheim im Rodetal eingedrungen zu sein und im Gebäude einen Feuerlöscher entleert sowie mehrere Sylvesterknallkörper (u. a. Chinaböller) geworfen zu haben.
Eine Hausbewohnerin war gegen 22.55 Uhr durch Knallgeräusche und Stimmen auf das Geschehen im Hausflur aufmerksam geworden und hatte die Polizei alarmiert. Im Rahmen der sofort eingeleiteten Fahndungsmaßnahmen wurden die aus der Gegend stammenden Tatverdächtigen noch in Tatortnähe von der Polizei ergriffen.
In ihren ersten Vernehmungen räumte die Gruppe ein, am Sonntagabend im gesamten Ort Reyerhausen an verschiedenen Stellen, darunter auch in dem von 21 Menschen bewohnten Asylbewerberheim, Knallkörper entzündet zu haben.
Ein fremdenfeindlicher Hintergrund wurde von allen Tatverdächtigen bestritten. Keiner von ihnen ist bislang wegen gleich gearteter Delikte polizeilich in Erscheinung getreten. Die weiteren Ermittlungen dauern an.
Rückfragen bitte an:
Polizeidirektion Göttingen
Presse-/Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 0551/491-1034
Fax: 0551/491-1035
E-Mail: pressestelle@pd-goe.polizei.niedersachsen.de
www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdgoe/pd_goettingen/
Original-Content von: Polizeidirektion Göttingen, übermittelt durch news aktuell