POL-GOE: (900/2009) Nach technischem Defekt - Walzwerk läuft heiß, Feuerwehrmann leicht verletzt
Göttingen (ots)
Hann. Münden, Kasseler Straße Donnerstag, 19. November 2009, gegen 21.30 Uhr
In einem Betrieb in der Kasseler Landstraße ist am Donnerstagabend (19.11.09) gegen 21.30 Uhr nach ersten Erkenntnissen aufgrund eines technischen Defektes ein Walzwerk zur Herstellung von Gummi heiß gelaufen und hängengeblieben. Es kam zu einer Temperaturüberschreitung mit erheblicher Rauchentwicklung.
Da nicht ausgeschlossen werden konnte, dass der Rauch gesundheitsschädlich war bzw. Gefahrstoffe austraten, wurde die Firma sofort durch eigene Mitarbeiter geräumt und die rund 100 zur Vorfallszeit anwesenden Personen in sicherer Entfernung untergebracht. Die Umweltfeuerwehr des Landkreises Göttingen führte mehrere Schadstoffmessungen durch, die allesamt negativ verliefen.
Ein Feuerwehrmann erlitt vermutlich aufgrund eines vorhandenen grippalen Infektes während des Einsatzes unter Atemschutz einen Hustenanfall. Der Mann kam zur vorsorglichen Beobachtung in ein Krankenhaus. Weitere Menschen wurden nicht verletzt.
Die Höhe des insbesondere durch den Produktionsausfall entstandenen Schadens steht noch nicht fest. An dem Einsatz waren rund 50 Feuerwehrleute der Feuerwehr Hann. Münden sowie die Umweltfeuerwehr des Landkreises Göttingen beteiligt. Die Kasseler Straße musste bis gegen 23.45 Uhr für den Verkehr gesperrt werden.
Rückfragen bitte an:
Polizeidirektion Göttingen
Presse-/Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 0551/491-1034
Fax: 0551/491-1035
E-Mail: pressestelle@pd-goe.polizei.niedersachsen.de
www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdgoe/pd_goettingen/
Original-Content von: Polizeidirektion Göttingen, übermittelt durch news aktuell