POL-GOE: (47/2010) Garagenbrand in Hetjershausen - Fahrzeug ausgebrannt, 60 Jahre alter Hausbewohner bei Löschversuchen verletzt
Göttingen (ots)
Göttingen, Ortsteil Hetjershausen, Am Winterberg Dienstag, 26. Januar 2010 gegen 09.20 Uhr
In einer Garage neben einem Einfamilienbungalow in Hetjershausen (Kreis Göttingen) ist am Dienstagmorgen (26.01.10) gegen 09.20 Uhr aus noch ungeklärter Ursache ein Feuer ausgebrochen. Bei dem Versuch, den Brand mit eigenen Mittel zu löschen, zog sich ein 60 Jahre alter Hausbewohner eine Rauchgasvergiftung zu. Er wurde in ein Göttinger Krankenhaus eingeliefert und dort stationär aufgenommen.
Der in der Garage stehende Mercedes des Mannes sowie das gesamte Inventar wurden vermutlich komplett zerstört. Von der Garage dehnten sich die Flammen schnell auf den Giebel des Bungalow aus und zogen auch die baulich angrenzende Garage des Nachbargrundstückes in Mitleidenschaft, auf der eine Photovoltaianlage installiert ist.
Das Wohnhaus ist aufgrund der starken Rauchentwicklung vorübergehend unbewohnbar. Die 58 Jahre alte Ehefrau des Verletzten kam bei Nachbarn unter. Wie das Feuer entstand ist derzeit noch unbekannt. Der unmittelbare Brandort konnte noch nicht von den Ermittlern betreten werden. Er wurde deshalb beschlagnahmt. Der entstandene Schaden beträgt nach ersten Schätzungen rund 150.000 Euro.
An den Löscharbeiten waren insgesamt 40 Einsatzkräfte der Göttinger Berufsfeuerwehr und der Feuerwehren aus Groß Ellershausen, Hetjehrshausen, Elliehausen und Grone eingesetzt.
Hinweise auf ein Fremdverschulden liegen bislang nicht vor. Die Ermittlungen dauern an.
Rückfragen bitte an:
Polizeidirektion Göttingen
Presse-/Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 0551/491-1034
Fax: 0551/491-1035
E-Mail: pressestelle@pd-goe.polizei.niedersachsen.de
www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdgoe/pd_goettingen/
Original-Content von: Polizeidirektion Göttingen, übermittelt durch news aktuell