POL-GOE: (58/2010) Nach Trickdiebstahl in Wohnung auf dem Leineberg - Polizei fahndet mit Phantombildern nach zwei falschen "Wasserwerkern"
Göttingen (ots)
GÖTTINGEN (jk) - Im Zusammenhang mit dem Auftreten falscher Wasserwerker am Morgen des 15. Januar 2010 in zwei Wohnungen auf dem Göttinger Leineberg (siehe unsere Pressemitteilung Nr. 29 vom 15.01.10) fahndet die Polizei Göttingen jetzt mit Phantombildern nach den beiden noch unbekannten Trickdieben.
Unter dem Vorwand, dass es in ihrem Haus einen Wasserrohrbruch gegeben habe und man deshalb u. a. die Wasserleitungen überprüfen müsse, hatten sich die Diebe gegen 09.45 Uhr Zutritt in die Wohnung einer 77 Jahre alten Frau in der Weserstraße verschafft und ihr anschließend Schmuck im Gesamtwert von rund 2.000 Euro gestohlen.
Bei einem weiteren Versuch knapp eine halbe Stunde zuvor in der Marienstraße waren die beiden Männer gescheitert. Zwar gelangten sie auch hier mit der Masche in die Wohnung eines älteren Ehepaars, mussten die Räume aber wenig später "unverrichteter Dinge" wieder verlassen.
Die Ermittler des 2. Fachkommissariats gehen davon aus, dass es sich in beiden Fällen um dieselben Männer gehandelt hat. Anhand der Aussagen der Geschädigten ließen die Beamten jetzt Phantombilder anfertigen, von deren Veröffentlichung sich die Ermittler sachdienliche Hinweise aus der Bevölkerung bzw. eine heiße Spur auf die Tatverdächtigen erhoffen.
Beschreibungen: 1.) 30 bis 35 Jahre, ca. 180 cm groß, korpulente Figur, "Klitschko-Typ" / osteuropisches Aussehen, gepflegte Erscheinung, runder Kopf, kurzes, dunkles Haar, dunkelgraue Augen, buschige, dunkle Augenbrauen, wuchtige/volle Lippen, sprach Deutsch mit Akzent, bekleidet mit hellblauem Oberhemd, bunter Krawatte, dunkelblauer Jacke mit Stehkragen, Abzeichen auf der Brust (rechts oder links), dunkler Hose und dunklen Schuhen (Phantombild 1 und 1a) 2.) ca. 40 Jahre, kleiner als der 1. Tatverdächtige, massige Statur, ungepflegt, runde, klobige Kopfform. Volle Wangen, Doppelkinn, glatte, eher dunkle Haut, sehr dunkles, locker fallendes Haar (Bubikopf), Geheimratsecken, breiter Schnauzer, Koteletten, dunkele Augen, buschige, leicht zusammen gewachsene Augenbrauen, breite, dicke Nase, sprach Deutsch mit Akzent, dunkle Stimme, bekleidet mit dunkler Jacke, dunklem Oberteil, dunkler Hose und Schuhen.
Die Polizei fragt: "Wer kennt die beiden abgebildeten Männer und kann Hinweise zu deren Identität, Aufenthaltsort oder sonst sachdienliche Hinweise geben ?"
Hinweise bitte an die Polizei Göttingen, Telefon 0551/491-1013.
Rückfragen bitte an:
Polizeidirektion Göttingen
Presse-/Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 0551/491-1034
Fax: 0551/491-1035
E-Mail: pressestelle@pd-goe.polizei.niedersachsen.de
www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdgoe/pd_goettingen/
Original-Content von: Polizeidirektion Göttingen, übermittelt durch news aktuell