POL-GOE: (108/2010) Überfall auf Pizzafahrer aufgeklärt - Ermittler der Polizei nehmen zwei Tatverdächtige fest
Göttingen (ots)
GÖTTINGEN (jk) - Der Überfall auf einen 18 Jahre alten Pizzafahrer Dienstagnacht gegen 00.15 Uhr im Göttinger Ortsteil Groß Ellershausen (siehe unsere Pressemitteilung Nr. 103 vom 23.02.10) ist geklärt.
Nach einem Hinweis aus der Bevölkerung konnten Ermittler des 2. Fachkommissariats der Polizei Göttingen nur wenige Stunden nach dem Raub die beiden mutmaßlichen Täter festnehmen. Es handelt sich um einen 18 Jahre alten Mann aus dem Raum Gleichen und einen 21-jährigen Göttinger. Der ältere von beiden ist bereits polizeilich bekannt.
Ein in der Nähe des Tatorts wohnender Mann hatte zur Tatzeit aus dem Fenster gesehen und beim Erblicken der beiden jungen Männer einen Einbruch vermutet. Geistesgegenwärtig notierte sich der Zeuge das Kennzeichen des von den mutmaßlichen Räubern benutzten PKW. Zusammen mit weiteren Ermittlungen führte die wichtige Information die Beamten schnell zum gewünschten Ziel. Noch am Dienstagnachmittag wurden beide Männer in ihren Wohnungen festgenommen.
In der Wohnung des 21-Jährigen stießen die Polizisten auf das geraubte Bargeld in Höhe von rund 60 Euro und das iPhone des überfallenen Pizzafahrers.
Auf Vorhalt räumten die Festgenommenen ein, den jungen Mann aus Geldnot überfallen zu haben. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Göttingen kamen beide Männer im Anschluss an die strafprozessualen Maßnahmen auf freien Fuß.
Rückfragen bitte an:
Polizeidirektion Göttingen
Presse-/Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 0551/491-1034
Fax: 0551/491-1035
E-Mail: pressestelle@pd-goe.polizei.niedersachsen.de
www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdgoe/pd_goettingen/
Original-Content von: Polizeidirektion Göttingen, übermittelt durch news aktuell