POL-GOE: (145/2010) Verfügungseinheit kontrolliert LKW - Brummi aufgrund erheblicher Mängel stillgelegt
Göttingen (ots)
Göttingen, Kasseler Landstraße Donnerstag, 11. März 2010
Bei einer gezielten Verkehrskontrolle haben Beamte der Verfügungseinheit der Polizei Göttingen am Donnerstagvormittag (11.03.10) auf dem Gelände der Autobahnmeisterei an der Kasseler Landstraße fünfzehn LKW bzw. Sattelzüge überprüft. Nahezu alle Fahrzeuge, nämlich dreizehn, wurden von den Experten beanstandet.
Die Kontrolle des gewerblichen Güter- und Personenverkehrs war eingebettet in eine Fortbildungsveranstaltung zum Thema "Überwachung von Lenk- und Ruhezeiten" der Polizeiakademie Hann. Münden, an der elf Polizeibeamte aus ganz Niedersachsen teilnahmen.
Insgesamt stellten die Ordnungshüter zehn Verstöße gegen die Vorschriften über Lenk- und Ruhezeiten und einen Verstoß nach dem Güterkraftverkehrsgesetz (fehlende Genehmigung) fest.
Ein LKW-Fahrer musste seine Weiterfahrt auf Anordnung der kontrollierenden Beamten aufgrund mangelhaft gesicherter Ladung vorübergehend unterbrechen. Erst nach einer notwendigen Nachsicherung durfte er weiterfahren. Ein entsprechendes Verfahren wurde eingeleitet.
Nach gravierender waren aber die Mängel, auf die die Beamten an einem 40-Tonner-Sattelzug aus dem Wartburgkreis stießen. Bei der Überprüfung des Fahrzeuges stellte sich heraus, dass alle vorhandenen Bremsscheiben gerissen und die Bremsbeläge komplett abgenutzt waren, was dazu führte, dass das Metall des Belagträgers auf der Bremsscheibe auflag.
Auf Vorhalt gab der 42 jährige Fahrzeugführer an, von den Mängeln nichts bemerkt zu haben. Der LKW wurde anschließend durch den TÜV Nord begutachtet und als verkehrsunsicher bewertet. Auf Anordnung der zuständigen Zulassungsstelle wurde das Kennzeichen entsiegelt und der Brummi noch an Ort und Stelle stillgelegt.
Rückfragen bitte an:
Polizeidirektion Göttingen
Presse-/Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 0551/491-1034
Fax: 0551/491-1035
E-Mail: pressestelle@pd-goe.polizei.niedersachsen.de
www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdgoe/pd_goettingen/
Original-Content von: Polizeidirektion Göttingen, übermittelt durch news aktuell