POL-GOE: (152/2010) Polizeipräsident Kruse überreicht Zertifikate an 76 Bus-Scouts beim "Aktionstag für Zivilcourage und gegen Gewalt"
Göttingen (ots)
Göttingen Montag, 15. März 2010
Polizeipräsident Robert Kruse hat heute, 15. März 2010, den "Aktionstag für Zivilcourage und gegen Gewalt" der Polizeidirektion Göttingen im Alten Rathaus vor rund 150 Gästen aus Schulen, Gesellschaft und Politik eröffnet.
"Zivilcourage geht uns alle an. Wir müssen uns darauf verlassen können, dass in Gefahr oder Not Menschen für andere Menschen da sind", sagte Kruse. Besonders würdigte der Polizeipräsident das Präventionsprojekt Bus-Scouts (Busbegleiter). An 76 Bus-Scouts überreichte er ein Zertifikat. "Was für die Bus-Scouts selbstverständlich ist, gilt eben für viele Menschen noch nicht. Ihr leistet einen vorbildlichen Beitrag dazu, das Zivilcourage in unserer Gesellschaft gelebt wird", lobte er die Bus-Scouts.
Bereits seit Anfang 2006 werden im Rahmen des Präventionsprojektes Bus-Scouts Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen acht, neun und zehn an 29 Schulen in den Landkreisen Göttingen, Northeim und Osterode sowie der Stadt Göttingen ausgebildet. Insgesamt 1.009 Schülerinnen und Schüler haben bisher das Zertifikat als Bus-Scouts erhalten, weitere 90 befinden sich im Training.
Die heutige Veranstaltung der Polizeidirektion Göttingen ist eingebunden in den niedersächsischen "Aktionstag für Zivilcourage und gegen Gewalt", der unter der Schirmherrschaft von Ministerpräsident Christian Wulff steht. Mit dem Aktionstag sollen die vielfältigen Initiativen in Niedersachsen sichtbar und (be)greifbar gemacht werden.
Im Mittelpunkt soll die Aktivierung des bürgerlichen Engagaments und die Präsentation gesamtgesellschaftlicher Projekte stehen. Im Rahmen des Aktionstages finden allein im Bereich der Polizeidirektion Göttingen 33 Veranstaltungen statt.
Der landesweite Aktionstag ist Bestandteil der Kampagne "Zivilcourage hat viele Gesichter - Zeig Deins!". Hiermit will die Niedersächsische Landesregierung deutlich machen, dass Zivilcourage erwünscht ist und gefördert wird. Die Kampagne soll für zivilcourgiertes Handeln sensibilisieren und Menschen ermutigen, sich für andere einzusetzen.
Weitere Informationen finden Sie unter www.zivilcourage.niedersachsen.de
Rückfragen bitte an:
Polizeidirektion Göttingen
Presse-/Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 0551/491-1034
Fax: 0551/491-1035
E-Mail: pressestelle@pd-goe.polizei.niedersachsen.de
www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdgoe/pd_goettingen/
Original-Content von: Polizeidirektion Göttingen, übermittelt durch news aktuell