POL-GOE: (161/2010) Scheunenbrand in Werxhausen - Ca. 270 Mastschweine in Flammen verendet
Göttingen (ots)
Duderstadt, Ortsteil Werxhausen Mittwoch, 17. März 2010, gegen 02.30 Uhr
Auf einem landwirtschaftlichen Anwesen in Werxhausen bei Duderstadt (Kreis Göttingen) ist Mittwochnacht (17.03.10) aus noch ungeklärter Ursache eine Scheune in Brand geraten und komplett niedergebrannt. In dem Gebäude waren nach derzeitigen Erkenntnissen zu diesem Zeitpunkt ca. 270 Mastschweine untergebracht. Für die Tiere kam jede Hilfe zu spät.
Zu einem Übergreifen der Flammen auf das benachbarte Wohnhaus kam es nicht. Die dort lebende siebenköpfige Familie konnte unverletzt das Haus verlassen. Alle Familienmitglieder kamen zunächst bei Verwandten unter. Die Schadenshöhe beläuft sich nach ersten Schätzungen auf ca. 75.000 Euro.
Ein 45 Jahre alter Hausbewohner wurde eigenen Angaben zufolge gegen 02.30 Uhr durch ein Knistern wach. Beim Blick aus dem Fenster sah er, dass die Scheune in Flammen stand und alarmierte sofort Feuerwehr und Polizei.
An den umfangreichen Löscharbeiten waren rund 75 Einsatzkräfte der Feuerwehren Duderstadt, Werxhausen, Desingerode, Esplingerode, Nesselröden, Westerode, Breitenberg, Immingerode und Gerblingerode im Einsatz.
Die Brandursache ist bislang noch unklar. Der Brandort wurde von der Polizei für weitere Untersuchungen beschlagnahmt. Die Ermittlungen dauern an.
Rückfragen bitte an:
Polizeidirektion Göttingen
Presse-/Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 0551/491-1034
Fax: 0551/491-1035
E-Mail: pressestelle@pd-goe.polizei.niedersachsen.de
www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdgoe/pd_goettingen/
Original-Content von: Polizeidirektion Göttingen, übermittelt durch news aktuell