POL-GOE: (223/2010) Feuerlöscher in Schulgebäude entleert und Altpapiercontainer angezündet - Zwei Tatverdächtige von Polizei vorläufig festgenommen
Göttingen (ots)
Göttingen, Große Breite und Ernst-Fahlbusch-Straße Montag, 5. April 2010, zwischen 03.30 und 04.30 Uhr
Die Polizei Göttingen hat Ostermontagnacht (05.04.10) im Göttinger Ortsteil Weende zwei 20 Jahre alte Männer vorläufig festgenommen, die u. a. dringend verdächtig sind, nach Einwerfen einer Fensterscheibe in die Turnhalle einer Schule in der Ernst-Fahlbusch-Straße eingedrungen zu sein und danach in der Halle sowie in den angrenzenden Räumlichkeiten den Inhalt zweier Feuerlöscher versprüht zu haben. Der hierdurch entstandene Sachschaden wird auf rund 10.000 Euro geschätzt.
Nach derzeitigen Ermittlungen und aufgrund vorgefundener Spuren kommen die beiden aus Gleichen und Göttingen stammenden Männer außerdem für das Inbrandsetzen zweier in Schulnähe abgestellter Altpapiercontainer in Betracht. Die beiden jeweils 1.100 Liter fassenden Kunststoffbehältnisse wurden vermutlich im Anschluss an den Einbruch in die Schule angezündet und komplett zerstört. Die Schadenshöhe beträgt ca. 800 Euro. Bei ihrer Festnahme hatten die beiden unter Alkoholeinfluss stehenden Tatverdächtigen ein Ostergesteck und diverse Blumen bei sich, die sie nach eigenen Angaben vom umzäunten Freigelände eines Einkaufsmarktes in der Großen Breite gestohlen haben. Die Gegenstände wurden sichergestellt.
Die beiden mutmaßlichen Diebe und Sachbeschädiger wurden noch in Tatortnähe vorläufig festgenommen und zur Polizeidienststelle gebracht. Die dort durchgeführten Atemalkoholtests ergaben 1,51 bzw. 1,88 Promille. Im Anschluss an eine erkennungsdienstliche Behandlung kamen die beiden bereits polizeilich bekannten 20-Jährigen wieder auf freien Fuß. Die Ermittlungen gegen sie dauern an.
Rückfragen bitte an:
Polizeidirektion Göttingen
Presse-/Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 0551/491-1034
Fax: 0551/491-1035
E-Mail: pressestelle@pd-goe.polizei.niedersachsen.de
www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdgoe/pd_goettingen/
Original-Content von: Polizeidirektion Göttingen, übermittelt durch news aktuell