POL-GOE: (259/2010) Aufmerksame Bankangestellte verhindert vermutlich Trickbetrug - Polizei Göttingen sucht Zeugen
Göttingen (ots)
Göttingen, Ortsteil Hetjershausen, Brunnenbreite Dienstag, 13. April 2010, gegen 11.10 Uhr
GÖTTINNGEN (jk) - Ein bislang unbekannter Trickbetrüger hat am Morgen des 13. April im Göttinger Ortsteil Hetjershausen vergeblich versucht, eine 80 Jahre alte Frau um 6.000 Euro zu erleichtern. Einer Bankangestellten ist es vermutlich zu verdanken, dass die Tat scheiterte.
Wie die Hausbesitzerin gegenüber der Polizei angab, klingelte der ca. 60 Jahre alte, ca. 180 cm große Unbekannte mit grauen Haaren gegen 11.10 Uhr an ihrer Tür und behauptete, dass er Handwerker sei und noch 6.000 Euro für erbrachte Leistungen von ihr bekommen würde. Die überraschte Rentnerin entgegnete ihm, dass sie nicht so viel Geld im Haus habe und erst zu ihrer Bank nach Groß Ellershausen fahren müsse.
Der Betrüger brachte die 80-Jährige daraufhin mit seinem Kleinwagen zu dem Geldinstitut und wartete vor der Tür auf deren Rückkehr. Als die Rentnerin einer Bankangestellten auf deren gezielte Nachfrage schilderte, wofür sie das Geld benötigte, wurde die Mitarbeiterin misstrauisch und wollte den vor der Bank wartenden Mann nach Einzelheiten befragen. Der Unbekannte hatte sich jedoch inzwischen mit seinem Wagen entfernt. Von ihm fehlt jede Spur. Weitere Angaben zu dem Mann und dessen PKW konnte die 80-Jährige nicht machen.
Die Polizei Göttingen bittet deshalb Zeugen, die den Unbekannten am Dienstagvormittag zusammen mit der 80-Jährigen in der Brunnenbreite oder auch vor dem Geldinstitut in Groß Ellershausen gesehen haben oder sonst sachdienliche Hinweise geben können, sich unter Telefon 0551/491-1013 zu melden.
Rückfragen bitte an:
Polizeidirektion Göttingen
Presse-/Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 0551/491-1034
Fax: 0551/491-1035
E-Mail: pressestelle@pd-goe.polizei.niedersachsen.de
www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdgoe/pd_goettingen/
Original-Content von: Polizeidirektion Göttingen, übermittelt durch news aktuell