POL-GOE: (265/2010) "Zukunftstag 2010" bei der Polizei Göttingen - 107 Jungen und Mädchen besuchen zentrale Veranstaltung in der Groner Landstraße
Göttingen (ots)
Göttingen, Polizeidienstgebäude Groner Landstraße 51 Donnerstag, 22. April 2010, 08.30 bis 13.00 Uhr
GÖTTINGEN (jk) - Genau 107 Jungen und Mädchen im Alter zwischen 11 und 15 Jahren haben am Donnerstag (22.04.10) die zentrale Veranstaltung der Polizei Göttingen im Dienstgebäude an der Groner Landstraße anlässlich des "Zukunftstages 2010" besucht. In diesem Jahr hatten sich erstmalig mehr Jungen als Mädchen für den informativen Kurztrip in die Polizeiwelt angemeldet.
In Begleitung von Kontaktbereichsbeamten und Kollegen des Präventionsteams nahmen sie in vier Gruppen im Wechsel den Erkennungsdienst mit Tatortwagen, das Lagezentrum und die Wache incl. Gewahrsamszellen genauer unter die Lupe.
Mit einer interessanten Auswahl an beschlagnahmten Waffen und verbotenen Gegenständen verdeutlichte ein Experte des Zentralen Kriminaldienstes den potentiellen Berufseinsteigern außerdem die zunehmende Gefährlichkeit des Polizeiberufes und präsentierte hautnah, was in der Bevölkerung so alles verbotenerweise im Umlauf ist. Den Gesichtern der 64 Jungs war anzusehen, dass insbesondere sie an dieser Station voll auf ihre Kosten kamen.
Einen weiteren Höhepunkt bildete die rund einstündige Vorführung der Diensthundführer der Polizeidirektion Göttingen zum Ende der Veranstaltung.
Während die 107 Jungen und Mädchen sich bei der Göttinger Polizei zeigen ließen, was der Beruf an vielfältigen Facetten bietet, schauten weitere Kinder u. a. außerdem den Ordnungshütern der Polizei Hann. Münden, der Autobahnpolizei und der Polizei Friedland über die Schulter.
Die ersten Anmeldungen für den diesjährigen Zukunftstag waren bereits Mitte des Jahres 2009 bei der Polizei Göttingen eingegangen. Die am weitesten angereiste Teilnehmerin kam dieses Mal aus Braunschweig.
Verbunden mit einer Einladung zum großen "Tag der offenen Tür der Polizei Göttingen" am 4. September 2010 wurden alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer gegen 13.00 Uhr in den wohlverdienten "Feierabend" entlassen.
Rückfragen bitte an:
Polizeidirektion Göttingen
Presse-/Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 0551/491-1034
Fax: 0551/491-1035
E-Mail: pressestelle@pd-goe.polizei.niedersachsen.de
www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdgoe/pd_goettingen/
Original-Content von: Polizeidirektion Göttingen, übermittelt durch news aktuell