POL-GOE: (01) Ihre Polizei rät - Dieben nutzen SSV aus
Göttingen (ots)
Mit Beginn des Sommer-Schluss-Verkaufes (SSV) beginnt auch wieder die Zeit der Handtaschendiebstähle. Brennpunkte sind die öffentlichen Verkehrsmittel, Haltestellen, Einkaufszentren, Kaufhäuser und Fußgängerzonen. Betroffen sind überwiegend Frauen. Die Diebe treten überwiegend in Teams und mit verschiedenen Tricks in Erscheinung, so u.a.:
Rempeltrick: Opfer werden angerempelt, Komplize greift in die Tasche, Drängeltrick: Täter drängelt und verschafft sich so Körperkontakt zum Opfer, Beschmutzertrick: Opfer wird «versehentlich» beschmutzt; bei der Reinigung erfolgt der Diebstahl, Betteltrick: Opfer wird mit Zettel abgelenkt; Komplize entwendet Geldbörse.
Zur Vorbeugung und Bekämpfung der Straftaten wird die Polizei in der Innenstadt vermehrt Fußstreifen einsetzen. Trotzdem ist jede Besucherin und jeder Besucher unserer Stadt aufgerufen, sich durch eigene Vorsicht zu schützen.
Ihre Polizei rät:
Meiden Sie dunkle und abgelegene Straßen und Plätze! Beobachten Sie aufmerksam Ihre Umgebung! Seien Sie vorsichtig, wenn Sie größere Geldbeträge abheben! Niemals das Geld auf der Straße zählen! Nutzen Sie den bargeldlosen Zahlungsverkehr! Bewahren Sie das Geld, Personalpapiere, Schlüssel pp. am Körper auf! Tragen Sie die Handtasche stets zur straßenabgewandten Seite und unter dem Arm! Legen Sie die Handtasche nie auf den Einkaufswagen oder hängen sie diese nicht an einen Stuhl!
Scheck- und Kreditkarten sorgfältig aufbewahren! Schecks nicht vorher ausfüllen und unterschreiben! Die PIN auswendig lernen! Beim Abheben auf Dritte achten! Falls die Scheck- oder Kreditkarte gestohlen wurde: sofort unter der Telefonnummer 01805/021021 die Sperrung melden! Bargeld in kleineren Beträgen abheben und mitführen!
Zeigen Sie jede Straftat an. Sollten Sie weitere Fragen haben, informieren Sie sich bei Ihrer Polizei! (HL)
Rückfragen bitte an:
Pressestelle Polizei Göttingen
Telefon: 0551-491 1034
Fax: 0551-56395
Original-Content von: Polizeidirektion Göttingen, übermittelt durch news aktuell