POL-GOE: (414/2010) Erhebliche Mängel - Polnischer LKW von Autobahnpolizei aus dem Verkehr gezogen
Göttingen (ots)
Autobahn 7 (A 7), Höhe Anschlussstelle (AS) Göttingen in Fahrtrichtung Hannover Freitag, 25. Juni 2010, gegen 09.45 Uhr
GÖTTINGEN (jk) - Eine Streife der Göttinger Autobahnpolizei hat am Freitagmorgen (25.06.2010) gegen 09:45 Uhr auf der A 7 bei Göttingen einen verkehrsunsicheren polnischen Sattelzug aus dem Verkehr gezogen.
Die Beamten hatten das Fahrzeug an der AS Göttingen angehalten und kontrolliert und dabei festgestellt, dass sich der Auflieger augenscheinlich in einem sehr schlechten Zustand befand. So ergab sich bei einer ersten Begutachtung der Bremsanlage der Verdacht, dass u. a. eine der Bremstrommeln fehlte. Weiterhin wies der gesamte Auflieger erhebliche Korrosionsschäden auf.
Die Beamten losten den Sattelzug daraufhin zur gründlichen Begutachtung durch einen Experten zum TÜV Göttingen. Hier wurden von dem Sachverständigen am Auflieger gravierende Mängel festgestellt, die eine Verkehrsgefährdung für andere darstellten und damit eine Verkehrsuntüchtigkeit nach sich zogen.
Dem 65 Jahre alten Brummifahrer wurde die Weiterfahrt untersagt und der LKW von der Polizei zu einem geeigneten Abstellort im Industriegebiet geleitet. Der Fahrer musste eine Sicherheitsleistung in Höhe von 200 Euro zahlen. Wie es mit seinem Fahrzeug weitergeht, wird mit einem Verantwortlichen der Spedition am morgigen Samstag geklärt.
Rückfragen bitte an:
Polizeidirektion Göttingen
Presse-/Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 0551/491-1034
Fax: 0551/491-1035
E-Mail: pressestelle@pd-goe.polizei.niedersachsen.de
www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdgoe/pd_goettingen/
Original-Content von: Polizeidirektion Göttingen, übermittelt durch news aktuell