POL-GOE: (427/2010) Betrügerischer Kettensägentausch in Rüdershausen - Polizei ermittelt
Göttingen (ots)
Rüdershausen, Im Winkel
Montag, 21. Juni 2010, gegen 18.30 Uhr
RÜDERSHAUSEN (jk) - Die Polizei in Gieboldehausen fahndet nach einem ca. 45 Jahre alten mutmaßlichen Betrüger, der in der vergangenen Woche in Rüdershausen (Kreis Göttingen) einen 65 Jahre alten Mann beim Tausch einer Kettensäge um rund 100 Euro betrogen haben soll.
Wie der Geschädigte gegenüber der Polizei angab, fuhr der Unbekannte am Montagabend (21.06.10) gegen 18.30 Uhr mit einem weißen VW Caddy mit ME-Kennzeichen (Landkreis Mettmann/Nordrhein-Westfalen, weiteres nicht bekannt) beim ihm vor und fragte, ob er eine Kettensäge haben wolle.
Im Verlauf des Gespräches holte der mutmaßliche Betrüger eine neue Kettensäge der Marke "Husqvarna" aus seinem Fahrzeug. Zum Vergleich sollte der 65-Jährige nun seine Kettensäge vorzeigen. Der 65-Jährige holte daraufhin sein ca. 20 Jahre altes Arbeitsgerät, eine Säge der Marke "Stihl" im Wert von rund 200 Euro.
Man einigte sich schließlich darauf, dass der 65-Jährige die neue Kettensäge der Marke "Husqvarna" plus 100 Euro Zuzahlung im Tausch gegen seine alte Kettensäge erhalten sollte.
Vermutlich während der Geschädigte die 100 Euro aus der Wohnung holte, ging der Unbekannte zu seinem Caddy und tauschte die zuvor angebotene Kettensäge gegen ein anderes, fast identisch aussehendes aber minderwertigeres Modell der Marke "Chain" aus. Der 65-Jährige bemerkte dies zunächst nicht und gab dem Betrüger die vereinbarten 100 Euro. Der Unbekannte mit südländischem Aussehen machte sich anschließend mit seinem Fahrzeug aus dem Staub.
Beschreibung: ca. 175 cm groß, stämmige Gestalt, kurze, schwarze Haare, ca. 45 Jahre alt, sprach deutsch mit ausländischem Akzent.
Die Polizei fragt: "Wer hat den gesuchten Betrüger oder den beschriebenen weißen Caddy am Montagabend in Rüdershausen gesehen und kann Hinweise zur Person des Mannes oder aber zu seinem Fahrzeug (Kennzeichen) geben ?"
Hinweise bitte an die Polizei Gieboldehausen unter Telefon 05528/700.
Rückfragen bitte an:
Polizeidirektion Göttingen
Presse-/Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 0551/491-1034
Fax: 0551/491-1035
E-Mail: pressestelle@pd-goe.polizei.niedersachsen.de
www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdgoe/pd_goettingen/
Original-Content von: Polizeidirektion Göttingen, übermittelt durch news aktuell