POL-GOE: (459/2010) Beim Aufladen erwischt - Mutmaßliche Altmetalldiebe in Hann. Münden festgenommen
Göttingen (ots)
Hann. Münden, Vor der Bahn
Sonntag, 11. Juli 2010, gegen 13.50 Uhr
HANN. MÜNDEN (jk) - In der Nähe eines Fitnessstudios an der Straße "An der Bahn" hat die Polizei Hann. Münden am Sonntagnachmittag (11.07.10) gegen 13.50 Uhr zwei mutmaßliche Altmetalldiebe aus Nordhessen vorläufig festgenommen.
Ein 47 Jahre alter Zeuge hatte beobachtet, wie das Duo auf einem zu dem Studiogelände gehörenden Parkplatz gelagertes Restmetall auf einen LKW lud. Der Mann alarmierte die Polizei. Noch als die Streife eintraf, waren die beiden mutmaßlichen Diebe in ihre Ladetätigkeiten vertief. Auf der Ladefläche ihres LKW befanden sich zu diesem Zeitpunkt bereits rund 1,5 Tonnen Stahlträger und -teile eines ehemaligen alten Bahnhofes.
Die Freude über die wertvolle Beute währte aber nur ganz kurz. Unter Aufsicht der beiden Polizisten mussten die Hessen das schwere Metall gleich wieder abladen. Offenbar wollten die Männer noch mehr von der stählernen Kostbarbeit stehlen. Ganz in der Nähe stießen die Beamten auf einen zweiten ungefähr gleich großen Metallhaufen, den die Diebe schon zum "Abtransport" bereitgelegt hatten.
Der 20-Jährige ist in der Vergangenheit bereits wegen Eigentumsdelikten polizeilich in Erscheinung getreten. Sein Komplize war bis dato noch "unauffällig". Beide Männer wurden vorläufig festgenommen und zur Wache mitgenommen.
Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Göttingen kamen beide im Anschluss an ihre erkennungsdienstliche Behandlung auf freien Fuß.
Die Ermittlungen dauern an.
Rückfragen bitte an:
Polizeidirektion Göttingen
Presse-/Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 0551/491-1034
Fax: 0551/491-1035
E-Mail: pressestelle@pd-goe.polizei.niedersachsen.de
www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdgoe/pd_goettingen/
Original-Content von: Polizeidirektion Göttingen, übermittelt durch news aktuell