POL-GOE: (532/2010) Acht Fahrzeuge im Göttinger Stadtgebiet aufgebrochen
Göttingen (ots)
Göttingen, Bahnhofsallee, Neustadt, Carl-Zeiss-Straße, Goßlerstraße, Sieberweg, Stresemannstraße, Hannoversche Straße und Levinstraße
Nacht zu bzw. im Laufe des Dienstag, 10. August 2010
GÖTTINGEN (jk) - Unbekannte haben in der Nacht zu Dienstag (10.08.10) im Stadtgebiet von Göttingen fünf Fahrzeuge aufgebrochen und u. a. drei Navigationsgeräte und eine Digitalkamera aus den Innenräumen gestohlen.
Bei drei weiteren Autoaufbrüchen am Dienstag im Laufe des Tages ließen Diebe außerdem einen Aktenkoffer mit persönlichen Papieren und zwei weitere Navigationsgeräte mitgehen. Die Höhe des entstandenen Gesamtschadens ist noch unklar.
Im Zusammenhang mit dem Aufbruch eines auf einem Schulparkplatz an der Carl-Zeiss-Straße abgestellten VW Polo am Dienstagnachmittag gegen 17.40 Uhr fahndet die Polizei Göttingen nach einem ca. 20 bis 40 Jahre alten, schlanken Mann mit dunkelblonden kurzen Haaren. Zwei 13 Jahre alte Schüler hatten ihn dabei beobachtet, wie er die Scheibe des Wagens einschlug und in den Innenraum griff. Sofort danach flüchtete der mit einem kurzärmeligen grauen T-Shirt und einer kurzen blauen Jeanshose bekleidete mutmaßliche Dieb mit einem Fahrrad in Richtung Bahnhofsallee. Die Zeugen alarmierten die Polizei.
Sachdienliche Hinweise zu allen Taten nimmt die Polizei Göttingen unter Telefon 0551/491-1013 entgegen.
Festnahme am Wochenende
Im Zusammenhang mit vermutlich vier anderen PKW-Aufbrüchen hatten Beamte der Göttinger Polizei Sonntagnacht (08.08.10) gegen 00.45 Uhr nach kurzer Fahndung einen polizeilich bereits einschlägig bekannten 45 Jahre alten Mann aus Göttingen vorläufig festgenommen.
Eine Zeugin beobachtete den mutmaßlichen PKW-Aufbrecher dabei, wie er sich auf einem Parkplatz an der Bürgerstraße an einem VW Golf zu schaffen machte. Als der mutmaßliche Dieb die Frau erblickte, ergriff er die Flucht. Die Zeugin rief die Polizei, die den 45-Jährigen noch in Tatortnähe in der Böttinger Straße festnehmen konnte. Ein Teil des Diebesgutes (ein Rucksack und mehrere Jacken) wurde wenig später auf einem benachbarten Schulgrundstück aufgefunden und sichergestellt. Im Anschluss an die polizeilichen Maßnahmen kam der Tatverdächtige nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Göttingen wieder auf freien Fuß. Die Ermittlungen dauern an.
Rückfragen bitte an:
Polizeidirektion Göttingen
Presse-/Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 0551/491-1034
Fax: 0551/491-1035
E-Mail: pressestelle@pd-goe.polizei.niedersachsen.de
www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdgoe/pd_goettingen/
Original-Content von: Polizeidirektion Göttingen, übermittelt durch news aktuell