POL-GOE: (539/2010) Zwei Brände beschäftigen Feuerwehr und Polizei
Göttingen (ots)
Göttingen, Luttertal und Kreuzbergring
Nacht zum Sonntag, 15. August 2010
Göttingen (el) - Zwei Wohnhausbrände beschäftigten in der Nacht zum Sonntag die Göttinger Feuerwehr und Polizei. Der entstandene Gebäude- und Inventarschaden beträgt über 230.000 Euro.
1.Gegen 22.49 Uhr wurde starke Rauchentwicklung im Luttertal gemeldet. Die sofort entsandten Einsatzkräfte stellten fest, dass auf einem, an der Bundesstraße 27 gelegenem Grundstück ein Einfamilienhaus / Gartenhaus in voller Ausdehnung brannte. Es gab keinen Personenschaden, da sich die Hausbewohner z.Zt. im Urlaub befinden. Die Löscharbeiten der eingesetzten Feuerwehren dauerten bis in die Morgenstunden. Eingesetzt waren neben der BFW Göttingen die FFW Herberhausen, Nikolausberg, Grone und Geismar. Zur Brandursache kann noch keine Aussage gemacht werden. Der entstandene Schaden wird auf ca. 150.000 Euro geschätzt.
2.Gegen 01.00 Uhr wurde Brandgeruch und Rauchentwicklung aus einem Zimmer im Erdgeschoss eines eingeschossigen Wohnhauses im Kreuzbergring gemeldet. Die ersten Einsatzkräfte stellten fest, dass das Inventar eines Zimmers lichterloh brannte. Das Feuer konnte sich durch ein geborstenes Fenster, über den darüber angebrachten Balkon und über die verkleidete Giebelfassade bis in den Dachstuhl ausbreiten. Die Hausbewohner hatten sich selbst in Sicherheit gebracht. Zur Brandursache können noch keine Angaben gemacht werden. Eingesetzt waren zwei Züge der Berufsfeuerwehr Göttingen und die freiwillige Feuerwehr Weende. Es entstand ca. 30.000 Gebäude- und ca. 50.000 Euro Inventarschaden.
Rückfragen bitte an:
Polizeidirektion Göttingen
Einsatzstelle / Wochenende
Telefon: 0551/491-1034
Fax: 0551/491-1035
E-Mail: pressestelle@pd-goe.polizei.niedersachsen.de
www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdgoe/pd_goettingen/
Original-Content von: Polizeidirektion Göttingen, übermittelt durch news aktuell