POL-GOE: (691/2010) 62 Jahre alte Göttingerin am Albaniplatz überfallen und beraubt - Mutmaßliche Komplizin von Zeugen festgehalten, Tatverdächtiger sitzt in Untersuchungshaft
Göttingen (ots)
Göttingen, Albaniplatz
Mittwoch, 13. Oktober 2010, gegen 21.15 Uhr
GÖTTINGEN (jk) - Ein 22 Jahre alter Mann aus Göttingen hat nach derzeitigen Erkenntnissen am Mittwochabend (13.10.10) gegen 21.15 Uhr am Albaniplatz eine 62 Jahre alte Fußgängerin überfallen und ihr die Handtasche geraubt. Mit der Beute flüchtete der Tatverdächtige in Richtung Innenstadt. Durch lautes Schreien der 62-Jährigen wurden Zeugen auf das Geschehen aufmerksam. In unmittelbarer Tatortnähe traf sich der Täter mit einer mutmaßlichen Komplizin, die offenbar auf ihn gewartet hatte. Zusammen setzten beide die Flucht in Richtung der Kurzen-Geismar-Straße fort.
Ein 19 Jahre alter Göttinger nahm die Verfolgung des Pärchens auf und konnte die 20 Jahre alte Frau kurz danach in der Kurzen-Geismar-Straße einholen und festhalten. Ihr bis dato unbekannter Komplize lief weiter.
Der polizeilich hinlänglich bekannte Göttinger meldete sich knapp eine Stunde später bei der Polizei und stellte sich selbst. Beamte nahmen ihn daraufhin in einer Wohnung in einem Mehrparteienmietshaus an der Groner Landstraße fest. Die geraubte Handtasche wurde nach einem Hinweis des Festgenommenen in einem Mülleimer auf dem Wall aufgefunden.
Der mutmaßliche Räuber wurde am Donnerstagnachmittag (14.10.10) dem zuständigen Haftrichter beim Amtsgericht Göttingen vorgeführt, der einen U-Haftbefehl wegen Fluchtgefahr gegen den Mann erließ. Seine 20 Jahre alte Begleiterin kam nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen auf freien Fuß.
Geprüft wird derzeit, ob der drogenabhängige 22-Jährige für weitere Straftaten in Betracht kommt. Die Ermittlungen dauern an.
Rückfragen bitte an:
Polizeidirektion Göttingen
Presse-/Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 0551/491-1034
Fax: 0551/491-1035
E-Mail: pressestelle@pd-goe.polizei.niedersachsen.de
www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdgoe/pd_goettingen/
Original-Content von: Polizeidirektion Göttingen, übermittelt durch news aktuell