POL-GOE: (708/2010) Internationale polizeiliche Zusammenarbeit - Russische Delegation aus Perm besucht die Polizeidirektion Göttingen
Göttingen (ots)
Göttingen
Donnerstag, 21. Oktober 2010
GÖTTINGEN (ma) - Im Rahmen internationaler polizeilicher Zusammenarbeit besucht eine russische Delegation aus Perm in der Zeit vom 17. bis 22. Oktober 2010 die Polizeidirektion Göttingen. Leiter der Delegation ist der stellvertretende Minister für öffentliche Sicherheit der Region Perm, Rafail Zabbarov. Er wird begleitet von Eduard Shramko, stellv. Leiter der Ermittlungsverwaltung bei der Staatsanwaltschaft und Arthur Gajnanow, stellv. Leiter der Verkehrsabteilung.
"Internationale polizeiliche Zusammenarbeit ist unverzichtbar. Sie genießt einen hohen Stellenwert und wird noch an Bedeutung gewinnen. Nicht zuletzt die offenen Grenzen ermöglichen es Kriminellen schnell in andere Länder zu wechseln", sagte der Polizeipräsident der Polizeidirektion Göttingen, Robert Kruse, anlässlich der Begrüßung.
Themenschwerpunkte des rund einwöchigen Besuches sind die Verkehrssicherheitsarbeit sowie Methoden und Techniken der Kriminalitätsbekämpfung und -ermittlung.
Die niedersächsische Polizei unterhält seit 1993 partnerschaftliche Beziehungen zur Region Perm. Seitdem kam es zu wechselseitigen Delegationsbesuchen, die der grundlegenden Erörterung einer gemeinsamen polizeilichen Zusammenarbeit bzw. dem gegenseitigen Kennen lernen von Aufbau und Aufgaben der jeweiligen Polizeien dienten. 2004 kam es auf niedersächsische Initiative zu intensiveren Kontakten die 2005 zur Unterzeichnung eines Absichtsprotokolls, welches die Vertiefung der polizeilichen Kooperation anstrebt, führte.
Die Region Perm liegt an der Nahtstelle zwischen Europa und Asien im Vorland des mittleren und nördlichen Urals. In der rund 160.000 Quadratkilometer umfassenden Region leben etwa 2,8 Millionen Menschen. Die Gebietshauptstadt ist Perm mit ca. einer Million Einwohner. Rund 22.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter arbeiten bei der Polizei in der Region Perm.
Rückfragen bitte an:
Polizeidirektion Göttingen
Presse-/Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 0551/491-1034
Fax: 0551/491-1035
E-Mail: pressestelle@pd-goe.polizei.niedersachsen.de
www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdgoe/pd_goettingen/
Original-Content von: Polizeidirektion Göttingen, übermittelt durch news aktuell