POL-GOE: (755/2010) Mehr als 80 Geldbörsen bei Aufräumarbeiten entdeckt - Mutmaßlicher Taschendieb von Polizei festgenommen
Göttingen (ots)
Göttingen, Ortsteil Holtensen
Mittwoch, 3. November 2010
GÖTTINGEN (jk) - In einem Kellerraum in einem Mehrparteienwohnhaus im Göttinger Ortsteil Holtensen sind am Mittwoch (03.11.10) bei Aufräumarbeiten mehr als 80 gestohlene Geldbörsen (Foto), mehrere Rucksäcke, Handtaschen und anderes potentielles Diebesgut, darunter auch ein Musikinstrument (Foto), entdeckt worden. Der mutmaßliche Dieb, ein 40 Jahre alter Hausbewohner, wurde noch am Nachmittag von der Polizei festgenommen.
In seiner ersten Vernehmung räumte der drogenabhängige, bereits polizeilich bekannte Mann den Diebstahl der aufgefundenen Gegenstände weitestgehend ein. An die einzelnen Tatorte konnte er sich aber nicht mehr erinnern. Die Polizei Göttingen geht davon aus, dass die Gegenstände aus einer Vielzahl von in Göttingen begangenen Einbrüchen in Arztpraxen, aus Diebstählen in Krankenhäusern, aus Autoaufbrüchen, Taschendiebstählen usw. stammen. Als Tatzeitraum werden die vergangenen zwei Jahre angenommen.
Das aufgefundene Diebesgut wurde sichergestellt, in mehreren großen Plastiksäcken verstaut und zur Polizeidienststelle gebracht.
Der Festgenommene wurde am Donnerstag (04.11.10) dem zuständigen Haftrichter vorgeführt, der einen ein U-Haftbefehl wegen "gewerbsmäßigen Diebstahls" gegen den 40-Jährigen erließ. Er sitzt inzwischen in der JVA Rosdorf ein.
Die Ermittler des 2. Fachkommissariats sind jetzt damit beschäftigt, die vielen Gegenstände zuzuordnen. Geprüft wird außerdem, ob der Göttinger noch für weitere Taten in Frage kommt. Die Ermittlungen dauern an.
Rückfragen bitte an:
Polizeidirektion Göttingen
Presse-/Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 0551/491-1034
Fax: 0551/491-1035
E-Mail: pressestelle@pd-goe.polizei.niedersachsen.de
www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdgoe/pd_goettingen/
Original-Content von: Polizeidirektion Göttingen, übermittelt durch news aktuell