POL-GOE: (05) Polizei fahndet nach «Rennschwein»
Göttingen (ots)
8.11.00, gegen 4.50 Uhr Rhumspringe, Landkreis Göttingen
Ein ausgewachsenes Hausschwein hat gestern Morgen Polizeibeamte aus Duderstadt erhebliches Kopfzerbrechen bereitet und auf Trab gehalten. 1. Anrufer 04.50 Uhr: Am Rhume-Hotel läuft ein Hauschwein auf der Straße herum. 2. Anrufer 04.52 Uhr: Präzisiert den Aufenthaltsort mit «Herzberger Straße». Meldung Streifenwagen-Besatzung 04.56 Uhr: Kein Borstenvieh angetroffen. 3. Anrufer 04.59 Uhr: Das Schwein ist Im Kirchtal. Vom Augenzeugen erfolgt eine genaue Tierbeschreibung. Folgerung der Beamten auf Grund des zeitlichen Rahmens: Es ist ein Rennschwein.
Kurze Zeit später erblickten die Fahnder das von den Zeugen beschriebene, rennende Schwein. Mit Hilfe eines herbei gerufenen und im Umgang mit diesen Tieren vertrauten Schlachters gelang es mühevoll, das durch die ungewohnte Hektik verschreckte Borstenvieh fest zu halten.Doch die Identitätsfeststellung gestaltete sich äußerst schwierig, da das Tier keine Ohrmarke trug, sonstige Identifikationsmerkmale fehlten und es außerdem sehr verstockt war. Es konnte oder wollte keine Angaben zur Herkunft oder zum Heimatstall machen.
Lange Rede - kurzer Sinn: Ein in der Nähe wohnender Bauer stellte einen leeren Stall zur Verfügung. Während zwei Feuerwehrleute den Verkehr regelten, bugsierten die Ordnungshüter das Schwein mit freundlichen Worten, gelegentlichem Schnalzen und einigen sanften Knüffen in seine Zwischenunterkunft. Mittlerweile befindet es sich wieder bei seinem «Herrchen» und soll sich nach unbestätigten Gerüchten noch! wohl fühlen. (Ga.)
Rückfragen bitte an:
Pressestelle Polizei Göttingen
Telefon: 0551-491 1034
Fax: 0551-56395
Original-Content von: Polizeidirektion Göttingen, übermittelt durch news aktuell