POL-GOE: (143/2011) Diebesgut in Regentonnen deponiert - Mutmaßliche Baumarkt-Diebe von der Polizei festgenommen
Göttingen (ots)
Göttingen, Am Kauf Park
Montag, 28. Februar 2011, gegen 22.30 Uhr
GÖTTINGEN (jk) - Nach kurzer "Observation" haben Beamte der Polizei Göttingen am Montagabend (28.02.11) gegen 22.30 Uhr in einem Baumarkt Am Kauf Park zwei mutmaßliche Diebe und Einbrecher festgenommen. Derzeitigen Ermittlungen zufolge sind die 36 und 38 Jahre alten Männer aus Düsseldorf dringend verdächtig, im Laufe des Tages während der Öffnungszeiten Waren aus den Regalen genommen und für den geplanten Abtransport zu "späterer Stunde" in auf dem Außengelände stehenden Regentonnen deponiert zu haben. Die gut ausgeklügelte und ziemlich dreiste Idee scheiterte vermutlich, weil eine Mitarbeiterin auf den plötzlich aufgetretenen, enormen Waren-Fehlbestand aufmerksam wurde. Zusammen mit ihren Kollegen machte sie sich auf die Suche nach den fehlenden Akkuschraubern, Durchlauferhitzern, Lampen und weiteren Gegenständen. In den besagten Regentonnen wurde man schließlich fündig. Die Waren wurden in den Tonnen belassen und die Polizei alarmiert. Zusammen mit zwei Mitarbeitern legten sich die Beamten im Gebäude und davor "auf die Lauer". Mit Erfolg. Gegen 22.30 Uhr schnappte die Falle zu. Beim Versuch, die Beute vom Versteck abzutransportieren nahm die Polizei beide Tatverdächtige fest. Im Kofferraum ihres in der Nähe abgestellten Mercedes stießen die Ermittler auf mutmaßliches Diebesgut im Gesamtwert von rund 5.000 Euro. Die beiden Düsseldorfer sind der Polizei bereits bekannt. Im Anschluss an die strafprozessualen Maßnahmen kamen die Männer nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Göttingen auf freien Fuß.
Nach dem gegenwärtigen Stand der Ermittlungen hatten die mutmaßlichen Diebe offenbar geplant, mit derselben Masche im Anschluss noch einen weiteren Baumarkt in Northeim um diverse Badarmarturen, Durchlauferhitzer, LED-Leuchten und Werkzeuge zu erleichtern. Das umfangreiche Diebesgut wartete auch hier schon auf dem Außengelände des Heimwerkermarktes auf seinen späteren Abtransport.
Ihre nicht einkalkulierte Festnahme vermasselte den Düsseldorfern jedoch die nächtliche Diebestour und verhinderte die weitere Durchführung beider Taten.
Die Ermittlungen dauern an.
Rückfragen bitte an:
Polizeidirektion Göttingen
Presse-/Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 0551/491-1034
Fax: 0551/491-1035
E-Mail: pressestelle@pd-goe.polizei.niedersachsen.de
www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdgoe/pd_goettingen/
Original-Content von: Polizeidirektion Göttingen, übermittelt durch news aktuell