POL-GOE: (170/2011) Auf dem Weg zum Dienst beleidigt - 25 Jahre alter Polizeibeamter bei Rangelei leicht verletzt
Göttingen (ots)
Göttingen, Berliner Str./ Ecke Godehardstraße Samstag, 12. März 2011, gegen 03.30 Uhr
GÖTTINGEN (jk) - Auf dem Weg zum Dienst nach Hannover ist Samstagnacht (12.03.11) gegen 03.30 Uhr ein 25 Jahre alter Polizeibeamter von einem angetrunkenen Mann aus Friedland zunächst beleidigt und dann angegriffen worden.
Nach ersten Ermittlungen war der uniformierte Beamte mit seinem privaten PKW in Richtung Bahnhof unterwegs, als ihm der 22 Jahre alte Friedländer in Höhe der Godehardstraße plötzlich den sog. "Stinkefinger" zeigte. Der Polizist stoppte daraufhin sein Fahrzeug und sprach den mutmaßlichen Beleidiger an, woraufhin ihn dieser weiter massiv beleidigte und ihn u. a. als "Scheißbulle" und "Drecksbulle" betitelte.
Der Aufforderung sich auszuweisen kam der Alkoholisierte zunächst nicht nach und versuchte stattdessen sich zu entfernen. Erst nach nochmaligen Ansprechen händigte der Mann schließlich seinen Personalausweis aus. Unmittelbar danach griff er den jungen Beamten unvermittelt an und versuchte, ihn mit den Fäusten zu schlagen.
Dem Polizisten gelang es, den Angreifer abzuwehren und zu Boden zu bringen. Dabei verletzte sich der 25-jährige Beamte leicht am Knie.
Der überwältigte Angreifer wurde kurz danach an eine alarmierte Funkstreife übergeben, die ihn zur Blutprobe mit zur Wache nahm. Im Anschluss wurde der 22-Jährige aus gefahrenabwehrenden Gründen vorübergehend in einer der Gewahrsamszellen untergebracht.
Ihn erwartet jetzt ein Ermittlungsverfahren wegen Widerstandes gegen Vollstreckungsbeamte und Beleidigung.
Rückfragen bitte an:
Polizeidirektion Göttingen
Presse-/Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 0551/491-1034
Fax: 0551/491-1035
E-Mail: pressestelle@pd-goe.polizei.niedersachsen.de
www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdgoe/pd_goettingen/
Original-Content von: Polizeidirektion Göttingen, übermittelt durch news aktuell