POL-GOE: "60 Jahre Kriminalprävention" im Göttinger Kauf Park - Polizei partnerschaftlich erlebt, Fotostrecke im Anhang
Göttingen (ots)
GÖTTINGEN (mr) - Drei Tage unter dem Motto "Sicher und Stark" endeten am Samstag (25.06.11) mit dem Auftritt der "Stars Cheerleader" der BG 74 im Kauf Park. Margret Reinecke, Beauftragte für Jugendsachen in der Polizeiinspektion Göttingen, hatte drei Tage durch ein facettenreiches Bühnenprogramm im Kaufpark geführt und holte am Ende alle Mitwirkenden auf die Bühne.
Die Polizeiinspektion Göttingen feierte mit seinen Netzpartnern im Kaufpark "60 Jahre Kriminalprävention in Niedersachsen". Am Donnerstagvormittag (23.06.2011) um 10.00 Uhr eröffnete Herr Innenminister Schünemann die dreitägige Veranstaltung. Zusammen mit Polizeipräsident Robert Kruse und Henning Stahlmann, Ltr. ZVSN, zertifizierte der Innenminister rund 50 Busscouts, die in den letzten sechs Wochen von Busfahrer- und Polizeitrainern ausgebildet worden waren.
In der Kaufparkpassage wurden zentrale Themen wie Computerkriminalität, Medienkompetenz, Suchtprävention, Zivilcourage, Nachwuchswerbung, Waffenrecht, Verkehrssicherheit, Selbstbehauptung und Gewaltprävention von der Polizei und ihren Netzpartnern facettenreich präsentiert. Mit der Ausstellung "60 Jahre Kriminalprävention" wurden plakativ Präventionsbotschaften der letzten 60 Jahre dargestellt.
Die Polizeipuppenbühne mit Gudrun Nixdorff, Rüdiger Iben und Martin Napp und der singende Polizist Michael Beyer präsentierten ein Verkehrssicherheitsprogramm für unsere Jüngsten.
Der Karateverein Zanshin, die Jumping Turtles - Rope Skipper vom TV Roringen sowie die Cheerleader der BG 74 sorgten als Netzpartner vom "Moonsportprojekt" für sportliche Begeisterung im Kaufpark. Neben der Jazzcombo des Niedersächsischen Polizeimusikkorps umrahmten Laura und Kim von der Voigt Realschule mit Gesang und Piano das Bühnenprogramm.
Täglich versorgte die "Rollende Einsatzküche" der Polizeiinspektion Göttingen Kunden im Kaufpark mit Suppe. Die Brötchen dazu stellte die Bäckerei Thiele zur Verfügung und die Firma Real spendete "hotdogs" für die angereisten Busscouts.
Ein weiterer Höhepunkt war die Prämierung des Plakatwettbewerbs zum Thema: 'Risiko Alkohol'. Die Preisverleihung wurde durch Super RTL-Moderator Dennie Klose von "Upps die Pannenshow" moderiert. Die Suchtberatungsstelle Göttingen mit dem Projekt "Hart am Limit. HaLt", der Landkreis Göttingen und die Polizei Göttingen hatten diesen Wettbewerb ausgeschrieben.
Sieben Hort- bzw. Schulklassen setzten sich daraufhin mit dem Thema Alkohol auseinander und drückten ihre Gedanken kreativ auf Plakaten aus. Als Preise winkten Gutscheine des Cinemaxx, der Soccer-Arena und der Suchtberatungsstelle Göttingen.
Rückfragen bitte an:
Polizeidirektion Göttingen
Presse-/Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 0551/491-1034
Fax: 0551/491-1035
E-Mail: pressestelle@pd-goe.polizei.niedersachsen.de
www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdgoe/pd_goettingen/
Original-Content von: Polizeidirektion Göttingen, übermittelt durch news aktuell