POL-GOE: (493/2011) Autoaufbrecher nach Zeugenhinweis festgenommen
Göttingen (ots)
Göttingen, Asternweg
Donnerstag, 28. Juli 2011, gegen 03.20 Uhr
GÖTTINGEN (jk) - Nach dem Hinweis eines aufmerksamen Anwohners hat die Polizei Göttingen Donnerstagnacht (28.07.11) gegen 03.20 Uhr im Asternweg einen mutmaßlichen mehrfachen Autoaufbrecher festgenommen. Der 49 Jahre alte, drogenabhängige Göttinger ist in der Vergangenheit vielfach wegen Eigentumsdelikten und Verstößen gegen das Betäubungsmittelgesetz in Erscheinung getreten.
Der 23 Jahre alte Zeuge hatte beobachtet, wie der Tatverdächtige im Innenraum eines grünen Honda hantierte. Als sich der mutmaßliche Dieb kurz danach an einem silberfarbenen Polo zu schaffen machte, alarmierte der Anwohner die Polizei. Beamte trafen den mutmaßlichen Dieb noch im Fahrzeug sitzend an. Nachdem er aus dem VW ausgestiegen war, schlug er um sich und versuchte zu flüchten. Er wurde daraufhin von den Polizisten überwältigt und zu Boden gebracht.
In einem in der Nähe deponierten Rucksack stießen die Ermittler auf mehrere Autoradios und ein Navigationsgerät, darunter auch die Beute aus Honda-Aufbruch. Das Diebesgut wurde sichergestellt. Weitere Ermittlungen ergaben, dass eines der aufgefundenen Radios aus einem weiteren PKW-Aufbruch in derselben Nacht im benachbarten Tulpenweg stammte.
Der mutmaßliche Autoaufbrecher wurde am Freitagmorgen dem zuständigen Haftrichter vorgeführt. Dieser erließ einen U-Haftbefehl. Der Festgenommene wurde anschließend in die JVA eingeliefert. Die Ermittlungen dauern an.
Rückfragen bitte an:
Polizeidirektion Göttingen
Presse-/Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 0551/491-1034
Fax: 0551/491-1035
E-Mail: pressestelle@pd-goe.polizei.niedersachsen.de
www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdgoe/pd_goettingen/
Original-Content von: Polizeidirektion Göttingen, übermittelt durch news aktuell