POL-GOE: (518/2011) Polizeibeamter bei Demonstration in Göttingen durch Schläge mit Holzstange auf den Kopf verletzt - Polizei fahndet mit Foto nach Tatverdächtigem
Göttingen (ots)
GÖTTINGEN (jk) - Während einer Spontandemonstration der linken Szene in der Innenstadt von Göttingen am 22. Mai 2011 gegen 14.30 Uhr (siehe unsere Pressemitteilung Nr. 329 vom 22.05.11) ist ein Beamter der Bereitschaftspolizei von einem bislang unbekannten Straftäter mit einer langen Holzstange angegriffen und verletzt worden. Der Täter konnte entkommen. Der Unbekannte hatte dem Polizisten nach dem derzeitigen Stand der Ermittlungen im Rahmen gewalttätiger Ausschreitungen in der Roten Straße mit der ca. 210 cm langen und ca. 2,5 cm dicken Holzstange unvermittelt mehrfach mit voller Wucht auf den Kopf geschlagen. Nur weil der Bereitschaftspolizist einen Einsatzhelm trug, blieben schwerere Verletzungen aus. Mit welch enormer Gewalt der Angreifer auf sein Opfer einschlug, verdeutlicht die Tatsache, dass die Stange beim letzten heftigen Schlag auf den Kopf des Beamten zerbrach. Der Einsatzhelm des Polizisten wurde durch die Schläge irreparabel beschädigt. Der Zentrale Kriminaldienst der PI Göttingen leitete ein Ermittlungsverfahren wegen gefährlicher Körperverletzung und Landfriedensbruchs ein.
Hinweise auf die Identität des unbekannten Gewalttäters erhoffen sich die Ermittler jetzt von der Veröffentlichung eines Fotos des Gesuchten (siehe Anhang). Es wurde während der Demonstration von Polizeikräften aufgenommen.
Die Öffentlichkeitsfahndung nach dem Tatverdächtigen kann außerdem auf der Facebook-Seite der Polizei Hannover (Rubrik "Pinnwand") eingesehen werden.
Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei in Göttingen unter Telefon 0551/491-1013 entgegen.
Rückfragen bitte an:
Polizeidirektion Göttingen
Presse-/Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 0551/491-1034
Fax: 0551/491-1035
E-Mail: pressestelle@pd-goe.polizei.niedersachsen.de
www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdgoe/pd_goettingen/
Original-Content von: Polizeidirektion Göttingen, übermittelt durch news aktuell