POL-GOE: (591/2011) Ohne Führerschein und unter Drogen - Opelfahrer nach Verfolgungsfahrt von Polizei gestoppt
Göttingen (ots)
Göttingen, Stadtgebiet
Freitag, 2. September 2011, gegen 03.00 Uhr
GÖTTINGEN (jk) - Ein 28 Jahre alter Autofahrer aus Göttingen hat sich Freitagnacht (02.09.11) in Göttingen eine wilde Verfolgungsfahrt mit der Polizei geliefert. Warum der bereits polizeilich bekannte Mann partout nicht kontrolliert werden wollte, sollte sich später herausstellen.
Gegen 03.00 Uhr kam einer Funkstreife der Opel Kadett, in dem außer dem 28 Jahre alten Fahrer noch ein 21 Jahre alter Mann saß, auf der Straße "An der Lutter" entgegen. Die Beamten wendeten und folgten dem Wagen, um ihn zu kontrollieren. Auf die gegebenen Anhaltesignale und das eingeschaltete Blaulicht reagierte der 28-Jährige jedoch nicht.
Bevor die Polizisten das Fahrzeug schließlich im Hagenweg stoppen konnten, überfuhr der Göttinger im Stadtgebiet mehrere rote Ampeln und wurde Im Rinschenrott beim Rechtsabbiegen aufgrund überhöhter Geschwindigkeit über eine Verkehrsinsel in den Gegenverkehr getragen. Auf dem Gegenfahrstreifen setzte der 28-Jährige seine Fahrt mit rund 100 km/h Fahrt in Richtung Göttingen fort.
Im Bereich Hagenweg/Auf der Hufe verlangsamte der Fahrzeugführer schließlich seine Geschwindigkeit auf Schritttempo und fuhr schräg nach rechts in die dortige Einmündung. In diesem Moment sprang der Beifahrer aus dem Fahrzeug und flüchtete in unbekannte Richtung. Der zurückgebliebene Fahrer wurde von den Beamten vorläufig festgenommen. Der flüchtige 21-Jährige konnte wenig später im Rahmen der eingeleiteten Fahndung von der Polizei ergriffen werden.
Der Opelfahrer stand nach ersten Ermittlungen unter Alkohol- und Drogeneinfluss. Einen Führerschein besaß er zudem nicht. Die an seinem PKW angebrachten Kurzzeitkennzeichen waren seit rund sechs Wochen abgelaufen und ursprünglich für einen BMW ausgegeben. Bei der weiteren Überprüfung des Göttingers kam außerdem ans Licht, dass gegen ihn ein Haftbefehl (Ersatzfreiheitsstrafe) der Staatsanwaltschaft Göttingen vorlag. Da er den haftbefreienden Betrag in Höhe 500 Euro nicht bezahlen konnte, wurde nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen in die JVA Rosdorf eingeliefert. Sein 21 Jahre alter Mitfahrer kam anschließend auf freien Fuß gesetzt.
Rückfragen bitte an:
Polizeidirektion Göttingen
Presse-/Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 0551/491-1034
Fax: 0551/491-1035
E-Mail: pressestelle@pd-goe.polizei.niedersachsen.de
www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdgoe/pd_goettingen/
Original-Content von: Polizeidirektion Göttingen, übermittelt durch news aktuell