POL-GOE: Polizeivizepräsident Fladung würdigt couragiertes Verhalten von Zeugen
Göttingen (ots)
GÖTTINGEN (ma) - Der Polizeivizepräsident der Polizeidirektion Göttingen Roger Fladung hat am Montag (19. September 2011) einer 25-jährigen Zeugin und einem 28-jährigen Zeugen für ihr couragiertes Verhalten, das zur Aufklärung einer Straftat und zur Festnahme der Tatverdächtigen geführt hatte, eine besondere Anerkennung ausgesprochen.
Im Beisein von Vertretern der Polizeiinspektion Göttingen sagte Fladung: "Durch Ihr vorbildliches und umsichtiges Verhalten ist es der Polizei gelungen, das Einbrechertrio festzunehmen. Sie haben sich mit persönlichem Engagement für andere Menschen eingesetzt und damit einen wesentlichen Beitrag zur Stärkung der Zivilcourage in unserer Gesellschaft geleistet. Dafür danke ich Ihnen ganz herzlich."
Margret Reinecke, bei der Polizeiinspektion Göttingen zuständig für die Präventionsarbeit, ergänzte: "Oft reichen Kleinigkeiten wie das Wählen des Notrufs und das Einprägen von Täterverhalten und -merkmalen, um eine Straftat zu verhindern oder aufzuklären. Der vorliegende Fall ist ein tolles Beispiel dafür, wie man helfen kann, ohne sich selbst in Gefahr zu bringen."
Eine weitere Zeugin (20 Jahre), die sich derzeit im Ausland aufhält, wird ebenfalls eine schriftliche Anerkennung des PVP erhalten.
Die drei Zeugen hatten am Montag, d. 29. August 2011, beobachtet, wie zwei Männer gewaltsam in ein Apartment in der Goßlarstraße eingedrungen waren und dort ein Laptop entwendeten (siehe Pressemitteilung Nr. 592 vom 02.09.2011). Während die 20-Jährige mit einer Digitalkamera die Täter fotografierte und die Polizei verständigte, lief der 28-Jährige nach einem Hinweis seiner 25-jährigen Freundin über mehrere Straßen den Tätern bis zu einem Fahrzeug nach. Er teilte seine Beobachtungen und vor allem das Kennzeichen des von den Männern benutzten Fahrzeugs der Polizei mit. So gelang es schließlich Polizeibeamten der Polizeiinspektion Northeim/Osterode mit Unterstützung weiterer Streifenbesatzungen, das Fahrzeug auf der Autobahn 7 anzuhalten und die Tatverdächtigen festzunehmen. Die Männer wurden dem Haftrichter vorgeführt und anschließend in die Justizvollzugsanstalt Rosdorf eingeliefert.
Rückfragen bitte an:
Polizeidirektion / Polizeiinspektion Göttingen
Presse-/Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 0551/491-1034 o. 2017
Fax: 0551/491-1035
E-Mail: pressestelle@pd-goe.polizei.niedersachsen.de
oder pressestelle@pi-goe.polizei.niedersachsen.de
www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdgoe/pd_goettingen/
Original-Content von: Polizeidirektion Göttingen, übermittelt durch news aktuell