POL-GOE: Wahl zum Regierungsbrandmeister (RBM) im Südbereich der Polizeidirektion Göttingen - Amtierender RBM Karl-Heinz Banse ist einziger Kandidat
Göttingen (ots)
BAD LAUTERBERG/GÖTTINGEN (dl) - Polizeipräsident Robert Kruse wird heute (27. September 2011) in Bad Lauterberg den "neuen" Regierungsbrandmeister für den Südbereich der Polizeidirektion Göttingen ernennen. Die Führungskräfte der Feuerwehren treffen sich dort im Feuerwehrgerätehaus zu einer Dienstbesprechung; der wichtigste Tagesordnungspunkt ist dabei die Wahl zum RBM. Einziger Kandidat ist der bisherige Amtsinhaber Karl-Heinz Banse (49 Jahre alt), der dieses Amt am 01.10.2005 vom damaligen Polizeipräsidenten der Polizeidirektion Göttingen übertragen bekommen hatte.
Regierungsbrandmeister sind Ehrenbeamte des Landes und Angehörige der Dezernate "Brandschutz, Katastrophenschutz und zivile Verteidigung" in den Polizeidirektionen. Zu ihren Aufgaben gehören unter anderem die Beratung und Überprüfung der Landkreise und kreisfreien Städte ohne Berufsfeuerwehr, insbesondere betrifft dies die Ausbildung der Freiwilligen Feuerwehren, Beschaffung von feuerwehrtechnischem Gerät und Fahrzeugen, die Einrichtung und Unterhaltung von feuerwehrtechnischen Zentralen sowie die Löschwasserversorgung.
Der Südbereich der Polizeidirektion Göttingen umfasst die Landkreise Göttingen, Northeim, Osterode und Hildesheim.
Die Wahl findet um 19.00 Uhr im Feuerwehrhaus in 37431 Bad Lauterberg, Scharzfelder Str. 17 a, statt. Interessierte Pressevertreter/-innen sind herzlich willkommen.
Rückfragen bitte an:
Polizeidirektion Göttingen
Presse-/Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 0551/491-1034
Fax: 0551/491-1035
E-Mail: pressestelle@pd-goe.polizei.niedersachsen.de
www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdgoe/pd_goettingen/
Original-Content von: Polizeidirektion Göttingen, übermittelt durch news aktuell