Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeidirektion Göttingen mehr verpassen.

Polizeidirektion Göttingen

POL-GOE: (685/2011) Frauen in Bank und auf Parkplatz mit Messer bedroht - Polizei Göttingen fahndet mit Phantombild nach unbekanntem Räuber

POL-GOE: (685/2011) Frauen in Bank und auf Parkplatz mit Messer bedroht -  Polizei Göttingen fahndet mit Phantombild nach unbekanntem Räuber
  • Bild-Infos
  • Download

Göttingen (ots)

Göttingen, Stumpfebiel und Bahnhofsvorplatz Freitag, 7. Oktober 2011, gegen 22.50 und 23.15 Uhr

GÖTTINGEN (jk) - Mit einem Phantombild fahndet die Polizei in Göttingen nach einem unbekannten, ca. 25 bis 35 Jahre alten Mann, der am vergangenen Freitagabend (07.10.11) gegen 22.50 Uhr im Vorraum einer Bankfiliale in der Straße "Stumpfebiel" eine 43 Jahre alte Frau vermutlich mit einem Messer bedroht und ihr die Handtasche geraubt hat. In dem Behältnis befanden sich ein Handy und ein Schlüsselbund. Nach dem Überfall flüchtete der Unbekannte mit seiner Beute zu Fuß in Richtung Leinekanal.

Wenig später (gegen 23.15 Uhr) bedrohte nach derzeitigen Erkenntnissen vermutlich derselbe Täter auf dem Parkplatz des Bahnhofsvorplatzes zunächst die 19 Jahre alte Fahrerin eines VW Polo und im weiteren Verlauf auch ihre beiden 18 und 19 Jahre alten Begleiterinnen ebenfalls mit einem Messer.

Nach Schilderungen der Opfer habe man auf dem Parkplatz auf Freunde gewartet. Hier sprach der Unbekannte die außerhalb des Fahrzeugs stehende 19 Jahre alte Fahrerin zunächst an und fragte nach "Feuer". Kurz danach ergriff er die junge Frau und bedrohte sie mit dem Messer.

In dem Moment, als sich die Duderstädterin aus der misslichen Situation befreien konnte, stieg der mutmaßliche Räuber in ihren Polo und fuhr mit dem Wagen, in dem zu diesem Zeitpunkt noch ihren beiden Freundinnen saßen, davon.

Der VW Polo stoppte kurz danach auf einem Parkplatz in der Groner Landstraße gegenüber eines großen Mehrparteienwohnkomplexes. Hier forderte der mutmaßliche Räuber die beiden Insassinnen zur Herausgabe ihrer Geldbörsen auf. Mit rund 50 Euro Bargeld lief er anschließend in Richtung der Wohnanlage davon. Die beiden Opfer alarmierten die Polizei. Eine sofort eingeleitete Fahndung nach dem flüchtigen Täter verlief ergebnislos.

Aus ermittlungstaktischen Gründen erfolgt die Veröffentlichung der beiden Taten erst jetzt. Eine heiße Spur erhoffen sich die Ermittler des 2. Fachkommissariats von der Veröffentlichung eines Phantombildes des mutmaßlichen Räubers (siehe Anhang).

Beschreibung des Gesuchten:

Ca. 25 bis 35 Jahre alt, ca. 170 cm groß, kräftige Statur, kurzes, mittelblondes Haar, Ränder unter den Augen, schmale Lippen, eher ungepflegte Erscheinung, sprach akzentfreies Deutsch, bekleidet mit dunklem Kapuzenshirt und Jeans.

Die Polizei fragt: "Wer kennt den abgebildeten Mann und kann Hinweise zu dessen Identität, Aufenthaltsort oder sonst sachdienliche Hinweise geben ?" Hinweise bitte an die Polizei Göttingen, Telefon 0551/491-1013.

Rückfragen bitte an:

Polizeidirektion Göttingen
Presse-/Öffentlichkeitsarbeit

Telefon: 0551/491-1034
Fax: 0551/491-1035
E-Mail: pressestelle@pd-goe.polizei.niedersachsen.de
www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdgoe/pd_goettingen/

Original-Content von: Polizeidirektion Göttingen, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeidirektion Göttingen
Weitere Meldungen: Polizeidirektion Göttingen